darf ich mit 16 ausziehen wegen stress?

8 Antworten

Darfst du nicht.

Erst mit 18. Mit 16 darfst du nur dann eine eigene Wohnung haben, wenn deine Eltern das gestatten und für dch den Mietvertrag unterschreiben. Ein paar Worte, im Zank gesprochen, sind da eher unwichtig.

Mein persönlicher Rat: Stress mit den Eltern ist in deinem Alter völlig normal, das hat echt jeder!  Für mich klingt das so, als suchst du eigentlich nur eine Ausrede, um zu deinem Freund zu ziehen. Was ich für eine sehr schlechte Idee halte, denn mit 16 bist du viel zu jung, um zu einem Mann zu ziehen. Du würdest nur eine Abhängigkeit durch eine andere austauschen.

Wenn du mit deiner Mutter über sowas nicht reden kannst dann geh zum Jugendamt, die können dir helfen. wenn du mit deiner Mutter reden kannst dann sag ich ganz klar das du das wilst und dass sie mit dir dahin soll.

Du kannst Dich ja mal beim  Jugendamt schlau machen,  die helfen Dir doch.

Und wenn Du nicht zu Deinem Freund ziehen darfst, dann eben in ein Betreutes Wohnen.

Du darfst mit 16 ausziehen, wenn deine Erziehungsberechtigten es erlauben.

Wenn sie es erlauben muss ich da irgentwas ausfüllen?

@Franzi7076

Nein, aber Deine Eltern müssen alles bezahlen.

Wenn deine Mutter das ALLEINIGE Sorgerecht hat, kann sie dir erlauben auszuziehen. Sonst hätte auch dein Vater dabei noch ein Wort mit zu reden.

Natürlich müssen deine ELTERN dich dann trotzdem finanzieren. Für einen Anspruch an den Staat reicht es NICHT aus, dass ihr zu Hause Stress habt.

Egal, von wem das ausgeht.

Natürlich müsste das ganze schon richtig vertraglich festgelegt werden.

Sonst kommst du nach 14 Tagen mit der Begründung: "So war das nicht gemeint"