Darf ich mir mit 16 schon alleine einen Hamster bei Dehner oder Fressnapf kaufen?

9 Antworten

Juristisch betrachtet sind Tiere Sachen - komischerweise. Und von 7 - 18 ist man 'eingeschränkt Geschäftsfähig', der sog. 'Taschengeldparagraph'. Was bedeutet, im Rahmen eines üblichen Taschengeldes - unter berücksichtigung der Tatsache, das man ja auch was Ansparen kann - darf man Geschäfte tätigen. Keine Ratengeschäfte, klar. Wie hoch diese Summe ist, dafür gibt es keine verbindlichen Regeln und beschäftigt auch öfters die Gerichte.

Kurz gesagt: ein Hamster ist 'geringwertig' genug, das man mit 16 keine Probleme bekommen dürfte. Ein Rennpferde für 12.000,- wär was Anderes.

Rechercheur  11.05.2013, 00:12

§ 11c Tierschutzgesetz schränkt den Taschengeldparagraphen in diesem Falle ein. Ab 16 Jahren darf man Wirbeltiere kaufen.

Bitte informiere dich doch vorher erst einmal über die Haltung dieser Tiere! Bei dem Kaninchen hast du das anscheinend versäumt, denn Einzelhaltung ist für diese sozialen Tiere sehr schlimm!

Hamster brauchen ein großes Gehege, min. eine Fläche von 1m² sollte vorhanden sein. So etwas findest du nicht im Zoohandel, genauso wenig wie anderes tiergerechtes Zubehör. Kennst du schon diebrain.de? Wenn nicht, dann ließ dich da mal ein, Hamster sind alles andere als anspruchslose Haustiere. Ich kann dir auch das Forum hier empfehlen http://www.das-hamsterforum.de/index.php?page=Index&s=084ed819907b96f0e1dd707f1e9faaec1603cf00

Im Zoohandel dürfte man dir eigentlich noch kein Tier verkaufen, unabhängig davon sollte man aber sowieso keine Tiere in solchen Läden kaufen. Damit unterstützt man, dass die Tiere unter den miesesten Bedingungen (und ohne Rücksicht auf Genetik und die Gesundheit des Muttertieres zu nehmen) vermehrt und anschließend wie Sachen verscherbelt werden, ohne dass es jemanden interessiert, was nach dem Kauf mit den Tieren geschieht. Hamster sitzen haufenweise in Nothilfen, dort findest du Tiere in allen Farben, Altersstufen (auch Jungtiere) und Charakteren.

Rechercheur  11.05.2013, 00:10

Im Zoohandel dürfte man dir eigentlich noch kein Tier verkaufen, unabhängig davon sollte man aber sowieso keine Tiere in solchen Läden kaufen.

Doch, darf, ab 16! § 11c Tierschutzgesetz.
Allerdings rate ich auch vom Zoohandel ab.

Ansonsten volle Zustimmung.

ohheyadnil
Fragesteller
@Rechercheur

Ich habe das Kaninchen aus schrecklichen Verhältnissen,bei anderen Leuten gerettet,deshalb habe ich es alleine gehalten. Und sie war sehr glücklich und wurde 13 Jahre alt. | aber danke,für die restliche antwort :)

Flupp66  11.05.2013, 01:18
@ohheyadnil

Und warum lebte sie dann bei dir weiter alleine? Warum hast du das nicht geändert?

Glücklich ist ein Kaninchen nie ohne Artgenossen =(

Auch ein schwer vergesellschaftbares Tier, braucht Artgenossen. Das dauert eben seine Zeit. ;-))

ohheyadnil
Fragesteller
@Flupp66

sie hatte zuvor nicht alleine gelebt,sondern mit 5 anderen Kaninchen zusammen und wurde von diesen immer brutal zusammengebissen! sie hat sich die ersten 2 jahre nichtmal von uns richtig anfassen lassen und hat nur gebissen und geknurrt,deshalb haben wir uns das einfach nicht getraut.

Kaninas  11.05.2013, 07:11
@ohheyadnil

War es auf neutralem Boden? Wie groß war das Gehege? Habt ihr die Situation vermenschlicht? Stand viel Futter zur Verfügung?

Irgendwas habt ihr falsch gemacht!

ohheyadnil
Fragesteller
@Kaninas

Wieso haben WIR bitte etwas falschgemacht?! Wir haben das Kaninchen aus einer anderen Familie gerettet und dann zu uns genommen! bei uns hat sie alleine gelebt und war sehr glücklich. sie konnte im Frühling + sommer auch jeden Tag auf die Wiese und wir haben uns sehr gut um sie gekümert. wir haben garantiert nichts falschgemacht! sie hatte einfach ein totales Trauma!

ohheyadnil
Fragesteller
@ohheyadnil

einfach unverschämt sowas,wenn man keine Ahnung von der Situation hat.

Dein Kaninchen hat keinen Artgenossen hinterlassen? Denn ansonsten müsstest du jetzt erst mal zusehen, dass dieser einen neuen Artgenossen bekommt. Einzelhaltung geht bei Kaninchen gar nicht!

Ja, mit 16 Jahren darfst du schon selbst einen Hamster kaufen. Laut Tierschutzgesetz darf man ab 16 Jahren Wirbeltiere erwerben. Allerdings sollten alle im Haushalt lebenden Menschen einverstanden sein. Denn im Zweifel müssen andere Menschen im Haushalt sich kümmern, wenn du mal nicht da bist. Krankenhaus, Klassenfahrt ... Und auch solltest du wissen, dass du deine Eltern wegen eventueller Tierarztkosten nach Möglichkeit im Rücken hast!

Desweiteren rate ich davon ab, einen Hamster bei Dehner oder sonst wo im Zoohandel oder Baumarkt zu kaufen. Schau bitte bei den Hamsterhilfen:
hamsterhilfe-nrw.de
hamsterhilfe-nord.de
hamsterhilfe-suedwest.net
hamsterhilfe-owl.de

Und informier dich bitte vor der Anschaffung genau über die Haltung, Ernährung etc.! Kauf direkt ein gescheites Gehege (keinen Gitterkäfig!) und Zubehör, sonst hast du hinterher doppelte Kosten!
Also lies bitte diebrain.de, schau auf hamstergehege.blogspot.de gute Gehege als Anregung an, lies viel im das-hamsterforum.de und als Einstieg lies meinen Tipp:
http://www.gutefrage.net/tipp/hamsterhaltung-kurzgefasst-fuer-anfaenger

gutes Hamstergehege aus Detolf-Vitrine - (Tiere, Gesetz, kaufen)
ohheyadnil
Fragesteller

Ich habe mein Kaninchen alleine gehalten. Aber nur ,weil wir es aus schrecklichen Verhältnissen gerettet hatten und wir konnten sie nicht an andere Tiere gewöhnen,da sie zu schlechte erfahrungen gemacht hatte. | Okay gut :) Ja,ich habe jemanden der sich im Notfall um den Hamster kümmert. | okay ,vielen lieben dank für die ganzen Links - ich werde mich informieren :)

Rechercheur  11.05.2013, 00:31
@ohheyadnil

Nun ja, es lohnt jetzt nicht, darüber zu streiten, ob man das Kaninchen nicht doch hätte vergesellschaften können. Es ist jetzt keins allein übrig, was in diesem Fall jetzt erst mal gut ist.

Schön, dass du dich informieren wirst über die Hamsterhaltung. :-)
Ein Rat noch:
Das Gehege sollte schon fertig eingerichtet am endgültigen Platz stehen, wenn du ihn holst, damit er nicht noch in der Transportbox warten muss.

man muss 18 sein um haustiere zu kaufen, d.h. dass deine mutter oder allgemein ein erziehungsberechtigter beim Kauf dabei sein muss und diesen logischerweise auch bewilligen muss.

Sunnyblabla  10.05.2013, 23:49

Du hast recht:)

ohheyadnil
Fragesteller
@Sunnyblabla

aber ich hatte auch schon wo gelesen,dass man ab 16 alleine Haustiere kaufen darf...? seid ihr sicher,dass es ab 18 ist? :)

Alexxx94  10.05.2013, 23:54
@ohheyadnil

vom gesetz her ist es ab 18 aber ob sich der tierhändler daran hält, ist im Prinzip seine Sache. in einem illegalen tierladen wirst du schnell einen hamster bekommen dabei kommt es gar nicht aufs Alter an..

Reinhardwm  10.05.2013, 23:52

Wo ist für Haustiere eine Sonderregelung festgelegt? Meines Wissens nach greift hier - ganz Allgemein - der 'Taschengeldparagraph'.

Rechercheur  11.05.2013, 00:09
@Reinhardwm

Nein, das Tierschutzgesetz greift hier mit § 11c zusätzlich.

Reinhardwm  11.05.2013, 00:14
@Rechercheur

Wieder was gelernt. Danke.

Rechercheur  11.05.2013, 00:08

Nein, 16.

Tierschutzgesetz § 11c
Ohne Einwilligung der Erziehungsberechtigten dürfen Wirbeltiere an Kinder oder Jugendliche bis zum vollendeten 16. Lebensjahr nicht abgegeben werden.

Quelle: http://www.gesetze-im-internet.de/tierschg/__11c.html

Hallo ohheyyadnil,

unterstütze keine Zoohandlungen! Gehe besser ins Tierheim oder zu einem seriösen Züchter!

Und bitte informiere Dich über die Haltungen der Tiere, dem Kaninchen hast Du schon mal kein schönes Leben geboten. Daher informiere Dich gut, damit Du keinen zweiten Fehler machst: http://diebrain.de/

Lies es bitte auch durch, sonst leidet das Tier zu 100%

Liebe Grüße!

ohheyadnil
Fragesteller

Mein Kaninchen hatte ein SEHR schönes Leben. Ich habe echt keine Lust,mich deshalb immer rechfertigen zu müssen. Wir haben sie vor den anderen Kaninchen gerettet,von welchen sie halb tot gebissen wurde. sie wollte keine gesellschaft mehr!

Kaninas  13.05.2013, 16:06
@ohheyadnil

Dann hast Du es nicht richtig gemacht!