Darf mein Lehrer meine Eltern anrufen, wenn ich krank bin ich bin in der Berufsschule in der Schweiz?

9 Antworten

Kommt drauf an wie alt du bist. Im normalfall wird eigentlich nur der Ausbildungsbetrieb kontaktiert. Wenn anscheinend aber der Bedarf besteht persönlich mit den Eltern sprechen zu wollen können diese bei minderjährigen ebenfalls direkt kontaktiert werden

Er darf mit deinen Eltern sprechen, wann immer er will.

Wenn Du noch zu Hause wohnst, dann haben Deine Eltern ein Recht darauf zu erfahren, ob Du in der Schule gewesen bist oder nicht. Oder wenn Du öfters der Schule fernbleibst und Deine Versetzung in Gefahr ist. Du solltest die Frage konkretisieren, da fehlen wohl noch so einige Angaben.

Kurosenpai
Fragesteller

Ich habe mich von meinen Eltern abmelden lassen im seketeriat und der Lehrer glaubt es nicht so wirklich weil in der akte steht das ich entschuldig bin zeugniss und eltern unterschrift sind in der beilage gewesen und habe mich nochmal nach dem Arzttermin gemeldet

Franzmann0815  21.04.2017, 09:02

Wenn du über 18 bist ist die sache für Eltern irrelevant

Solange Du nicht volljährig bist, natürlich.

Und wenn der Arzt sagt, du darfst dort nicht hin, hast Du doch vor Eltern nichts zu befürchten. Im Gegenteil, sie sollten Mitleid haben.

Es sei denn Du versuchst zu "mogeln". Ich denke das will er damit feststellen.

Gruß

Kurosenpai
Fragesteller

Ich bin sehr selten krank und wenn ich mal krank bin ist es was ernsteres wie ne Magendarmgrippe oder so ich wollte es wissen ob er so misstrauisch sein darf

MadCharlie  21.04.2017, 08:44
@Kurosenpai

Leider ja, wenn du minderjährig bist hat dein Lehrer für die "Schulzeit" den Job deiner Eltern als Erziehungsberechtigter inne und darf sich somit auch mit diesen Abstimmen und austauschen. Solltest du volljährig sein, gibt es sicher Möglichkeiten dies zu unterbinden. Gesundheitsdinge gehen mit Sicherheit keine Personen etwas an, von denen ich nicht will, dass sie davon erfahren. Leider gilt dies nicht wenn man nicht volljährig ist :/

Es ist gesetzlich nicht verboten, dass der Lehrer die Eltern anruft.

er dürfte auch die Eltern persönlich aufsuchen, ist auch nicht verboten.

da kannste nichts dagegen machen