Darf der Lehrer Fotos von mir machen?

Ich bin 14 Jahre!!

Es sollte ein Beweisfoto dafür sein dass ich nicht gut mitgearbeitet habe. (Es waren mehrere Fotos)

Sylvia1997  23.06.2020, 09:23

Hatt er auch einen grund genannt weshalb er beweismittel braucht?

Gefrokt
Fragesteller

Er sagte, weil ich nicht gut mitgearbeitet habe, es war beim Holz schleifen.

12 Antworten

Eigentlich darf dich der Lehrer fotografieren. Am Anfang des Schuljahres wird bei uns immer ein Datenschutzformular ausgeteilt und das müssen wir unterschreiben. Da steht meistens drauf, ob Bilder von den Schülern gemacht werden dürfen um sie zBsp.: auf die Schulhomepage hochladen zu dürfen.

Weiß jetzt aber nicht, ob es bei dir auch so in der Schule ist. Denke schon.

Und natürlich kommt es darauf an, was für Bilder er von dir gemacht hat!

Gefrokt
Fragesteller

Doch, ich habe auch zugestimmt, aber der Lehrer und der Schulleiter wollte das nicht für die Honepage sondern als Beweis für „Mangelnde Mitarbeit“

munga02  23.06.2020, 09:48
@Gefrokt

So lange sie das Foto nicht veröffentlichen, ist das legal.

misui  23.06.2020, 10:30
@Gefrokt

Naja, irgendwas wird er sich dabei gedacht haben. Am besten, du machst einen Termin mit deinen Eltern beim Direktor aus und klärst das. Viel Erfolg!

johann77  23.06.2020, 11:26
@misui

Leider fällt meist der Apfel nicht weit vom Stamm

Kann es sein, das sich der Lehrer schon oft genug über dich ärgern musste, und alles immer wieder nur abgestritten und geleugnet wurde, sodass er schließlich keine andere Wahl hatte, es in einem Bild festzuhalten.

Du erwähntest ja auch, das du nicht gerade beliebt bei Lehrern bist. Irgend was muss es doch sein.

Gefrokt
Fragesteller

Ja, der erste Abschnitt stimmt, der zweite Abschnitt nicht ganz, es gibt einfach ein paar Lehrer die mich hassen.

naaman  23.06.2020, 09:45
@Gefrokt

Gut, so kommen wir der Sache schon langsam näher. Dieser "Hass" (ich verwende diese Wort nicht gern, denn bei jugendlichen hat das Wort "Hass", eine andere Bedeutung) hat ja schließlich auch irgendwo seinen Ursprung.

Halte mal Rückschau in deinem Leben, und versuch bei dir Gründe zu finden, warum Lehrer so mit "Hass" auf dich reagieren könnten.

Aus dem Klassenzimmer gerannt + Polizei gerufen wegen "Foto gemacht" ....

hast Du eine Phobie oder etwas in der Art?

Gefrokt
Fragesteller

Sehr hilfreich, Dankeschön.

PoisonArrow  23.06.2020, 09:43
@Gefrokt

Kinder rennen zur Polizei, weil der Lehrer ein Foto macht.

Brave new world!

Als Beweismittel für was? Für deine Anwesenheit?

Dafür Fotos zu machen ist nicht üblich. Dafür gibt es doch Klassenbücher oder nicht?

Deine Eltern sollen ihn mal anrufen und fragen was das soll.

Gefrokt
Fragesteller

Beweis für mangelnde Mitarbeit

Frooopy  23.06.2020, 10:21
@Gefrokt

Hat er dich fotografiert als du am schlafen warst? Also deshalb Fotos zu machen ist Quatsch.

Ich glaube, du solltest daraus etwas lernen, dass du nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten hast.

Wenn du nämlich jetzt nichts lernst, wirst du es im Leben einmal sehr schwer haben