Darf mein Lehrer mir verbieten während des Unterrichts auf Toilette zu gehen?

19 Antworten

Nein darf er nicht. Vorweg das ist jetzt keine Rechtsberatung. Wenn er dir verbietet auf Klo zu gehen macht er sich strafbar:

Körperverletzung im Amt gemäß § 340 StGB (Schüler und Studenten)

Misshandlung Schutzbefohlener gemäß § 225 I StGB (Schüler)

Verletzung der Fürsorge- und Erziehungspflicht gemäß § 171 StGB (Schüler)

Nötigung gemäß § 240 I StGB (Schüler und Studenten)

Beleidigung gemäß § 185 StGB (Schüler und Studenten)und

Art. 3 EMRK (Europäische Menschenrechtskonvention)

Art. 1 & 2 GG (Grundgesetz)

Quelle: https://www.anwalt.de/rechtstipps/toilettenverbot-fuer-schueler-und-studenten_000191.html

wie ist das Körperverletzung oder Beleidigung?

Grundsätzlich erstmal nein, also er darf nicht sagen "Bei mir darf keiner aufs Klo", das verstößt gegen die Menschenrechte.

Wenn aber gerade erst eine Pause war, und Du schon wieder musst, kann er zu Recht sagen, dass das den Unterrichtsbetrieb aufhalten oder stören würde und Dir die Erlaubnis verweigern. Ebenso wenn Du z.B. alle 10 Minuten willst, und er davon ausgeht, dass Du einen Streich spielen willst.

Eine Schulstunde (45Minuten) ohne Pinkelpause sollte zumutbar sein, wenn vorher und nachher Pausen oder kleinere Unterrichtsunterbrechungen sind. Wenn er z.B. in einer Doppelstunde grundsätzlich keinen aufs Klo lässt, ist das nicht ok

Hätte man nicht besser sagen können.

nachdem nach jeweils 50 Minuten die Möglichkeit besteht, die Toilette aufzusuchen, würde ich an deiner Stelle ein Attest deines Arztes wegen drohender Inkontinenz beilegen, dann darfst du sicherlich auch "während des Unterrichts"....

LG und Gute Besserung!

ich bin nicht krank aber trotzdem danke für die antwort

@SchlornXD

Gerne geschehen, und - wie gesagt - wenn man nicht krank ist, kann man es wahrlich 50 Minuten "aushalten" - Was willst du machen, wenn du studierst?

Das wird er nur dann tun wenn Du täglich während des Unterrichtes zum Klo musst und Dir nicht die Pausen dafür reservierst. Wenn es mal vorkommt sagt er bestimmt nichts, sonst aber kann er es Dir verbieten.