Darf mich der Lehrer nach dem Klingeln aufhalten?

11 Antworten

Lasst den Lehrer doch seinen Satz beenden. Wenn man erst meckert und mit dem Lehrer diskutiert, so wird er trotzdem gewinnen und noch länger überziehen müssen.

Wenn es allerdings regelmäßig vorkommt, dass der Lehrer zu lange überzieht (länger als 2-3min), dann solltet ihr als Klasse mit ihm reden. Normalerweise wird er seine Gründe haben. Sollte es allerdings daran liegen, dass er zu spät kommt (wie es meist der Fall ist), dann würde ich mich beschweren gehen. Auch sollte er als Lehrer damit rechnen und vor allem damit umgehen können, dass der Unterricht mal gestört wird. Da Kollektivstrafen verboten sind, darf er deshalb nicht die gesamte Klasse länger dabehalten.

Du kannst nichts dagegen machen, wenn er Dich nicht tagelang aufhält, denn er beendet den Unterricht. Ich frage mich manchmal, was noch alles im Gesetz geregelt werden muss? - oder ob auch nicht einfach manchmal die Gesetze der Höflichkeit gelten müssen.

Was ist wenn ich meinen Bus schaffen will und weil er mich zu spät rausgelassen hat muss ich 30 Minuten auf den Bus warten? Das finde ich auch asozial

@undertaker

Nur kommt es nicht darauf an, was Du als asozial wahrnimmst!

@undertaker

Wenn du den Bus verpasst weil du 5min zu spät bist, dann ist das nicht dein bus. 5min mehr ist standartmäßig einzuplanen

@undertaker

Der Lehrer beendet den Unterricht, wie gesagt.

Und zum Thema Bus und spät rauslassen:

30 Minuten warten ist nicht so schlimm, wird im späteren Leben auch vorkommen, weil du hast später auch keine Garantie, dass du deine Busse bekommst, weil immer was dazwischen kommt, Chef, Zugverspätungen oder sowas.

Das ist schon alles in Gesetzen geregelt. Im Jahre 2005 hatten wir ca. 46000Einzelvorschriften  jede Legislaturperiode kommen zwischen 500-1000 vorschriften dazu.

Wir haben alles so genau geregelt das man Leute braucht die die gesetze für einen nachschlagen weil man sich als privatperson kaum noch zurechtfindet.

Er darf dich nicht dazu zwingen im Raum zu bleiben, allerdings kann er das Verlassen des Klassenzimmers als Fernbleiben vom Unterricht ahnden.

In 99% der Fälle wird der Unterricht gerne mal durch Schüler gestört. Ein Schiri lässt nach etlichen Fouls und co auch mal 2-3 Min nachspielen.

Wieso fragt man so etwas, das finde ich viel interessanter!

Fragst hier später auch, wenn Dich Dein Chef Überstunden machen lässt?