Darf der Lehrer mich einfach so dran nehmen?

24 Antworten

Sorry, bin etwas spät.
Dürfen ist relativ die meisten machen es eben um jeden Schüler in den Unterricht einzuziehen. Sie müssen sich ja auch um jeden einzelnen Schüler kümmern dh. födern. Das ging mir genau so das Lehrer auch die wo sich nicht melden mal oder auch öfters drann nehmen.

Natürlich kannst du die Aussage verweigen bzw. verweigen würden ich nicht sagen ich würde lieber ich weiß es nicht sagen, denn das ist ehrlich und macht nicht den Eindruck als hättest du keine Lust zu antworten. Und wirkt sich auch etwas besser zwar nicht gut auf deine mündliche Mitarbeit aus. Aber manchmal helfen die Lehrer auch wenn sie jemanden drann nehmen der sich nicht meldet.

Hi,

verweigern kannst du schon, nur musst du mit entsprechender Konsequenz rechnen.

Ich wurde mal eine Zeit lang, in der ich aufgrund psychischer Probleme nicht mitarbeiten konnte (kann ich nicht so gut erklären), oft in Geschichte von meiner Lehrerin dran genommen, weil sie das nicht wusste, ich habe es jedem verschwiegen. Als ich dann eine Weile nichts sagte, hat sie mir keine schlechte Note gegeben, sondern gefragt, was los war. Als ich ihr das gesagt hab, hat sie versucht, mich zu unterstützen.

Es hat nichts damit zu tun, ob du störst oder nicht. Der Lehrer prüft, ob du dem Unterricht folgst und ob du mitarbeitest. Wenn du an einem Gymnasium sein solltest, kann ich dir versichern, dass du von den Lehrern in der Oberstufe, was das angeht, in Ruhe gelassen wirst. Du musst aber mit schlechten Noten rechnen, weil die Lehrer dir da nicht mehr hinterher rennen - ab der 11. Klasse ist die Schule freiwillig.

Wenn dich wer auslachen sollte -> ab zum Lehrer! Jeder sagt mal was Falsches und es kann nicht sein, dass dadurch der Unterricht behindert wird. Dieses Problem hatte ich in Englisch und Französisch auch, weshalb ich mich inzwischen fast nie melde. Meine Lehrer wissen das aber. Mal sehen, wie es ab morgen so wird - bin dann nämlich in der Sek II.

Also: Der Lehrer muss dich unaufgefordert rannehmen, zumindest in der Sek I. Gbst du keine Antwort, wird das mit einer 6 gefahndet. Stecken ernstere Gründe dahinter (wie bei mir), kann der Lehrer evtl. ücksicht nehmen und bei Bedarf mit den Scülern reden. Sprich wegen dem Auslachen auch bitte deinen Klassenlehrer an.

Ich hoffe, dass ich helfen konnte, ich wünsche dir alles Gute. Bei Fragen melde dich :)

LG ShD

Er darf es, aber ich muss ehrlich sagen, das sind Methoden aus dem letzen Jahrhundert. Wenn ein guter Lehrer merkt, das ein Schüler nicht so aus sich raus kommt, sollte er ihn unter 4 Augen sprechen und dir Ursachen ergründen.

Ursusmaritimus  30.08.2015, 19:23

...und dann? Auf die mündliche Note verzichten? ...auch wenn ein Schüler schläft meldet er sich nicht und stört nicht den Unterricht.....

Schon wieder eine Dürfen die Lehrer...-Frage. Es wäre schön, wenn Schüler/innen genauso häufig ihre Pflichten und, ob sie dürfen, was sie tun und machen, hinterfragen würden!

Natürlich dürfen sie dich aufrufen, auch wenn du dich nicht meldest. Immerhin setzt sich die Note aus einer schriftlichen und einer mündlichen Note zusammen. Ein Aussageverweigerungsrecht hast du nicht, damit fängst du dir lediglich eine 6 ein.

Bis zur Sekundarstufe ll muss dich der Lehrer sogar dran nehmen, wenn du dich nicht freiwillig meldest. Ab der sek ll kann er dich noch so dran nehmen. Dieb Aussage verweigern darfst du immer,bist hakt fraglich ob das gut für deine note ist. Wenn du ein Problem hast, solltest du mit deinem Lehrer unter vier Augen reden

Letsplaycop
Fragesteller

naja es geht halt darum , wenn ich was falsches sage dass die zwei jungs neben mir immer lachen und lästern....nicht nur wenn ich etwas falsche sage auch bei anderen...und die leherer machen auch gar nichts dagegen wenn sie es bemerken...

Thekakwhita  30.08.2015, 19:37
@Letsplaycop

Da würde ich mit dem Lehrer mal drüber reden, vielleicht sagt er diesen Lästerbrüdern was. bei mir hat im Englischunterricht auch jemand gelacht. Der Lehrer hat gesagt:" In meinem Unterricht wird keiner ausgelacht." Der Betreffende hat sich nachher bei mir entschuldigt. Ansonsten ignorier diese Lästerbrüder einfach und mach mehr im Unterricht mit.

Letsplaycop
Fragesteller
@Thekakwhita

okay danke :) du hast recht ich werde mal evtl. mit meinen lehrer darüber reden und es ist besser etwas falsches zusagen als gar nichts :) ok ich hab es verstanden