Darf man seine Ansaugung umbauen (KFZ, Zulassung)?

2 Antworten

Zu dem Luftfilter Kit erhältst du auch ein Gutachten. In dem steht die Verwendung die Auflagen und zb ob eine Abnahme erforderlich ist. Also der vom Golf 4 kann nicht für den Astra gekauft werden. Die Größe und Anschlüsse müssen schon passen.

DerTrollerxd
Fragesteller

In der Beschreibung des Produktes steht aber nichts von einem Luftfilter oder ähnlichem

martinreschke  02.05.2019, 19:46
@DerTrollerxd

Es gibt auch solche Rohre aus Edelstahl oder verchromt. Die musst du passend zu deinem Auto kaufen. Da sich dabei keine Geräusche oder die Leistung ändert, kannst du das einbauen. Ist mehr Optik. Passend dazu gibt es Luftfilterkit wie schon oben erwähnt.

Hallo

solange sich die Emissons und Leistungswerte nicht ändern bzw innerhalb der gesetzlichen Toleranzen bleiben darf man die Ansauganlage "modifizieren". Sportluftfilter sollen ja die Leistung steigern bzw viele wollen einfach mehr "Lärm".

K&N Filter sind primär Dauerfilter welche man regelmässig auswaschen kann/muss und als Ersatzfilter für denn Serienfilter kaum Leistungssteigernd. Erst durch denn einbau eines grösseren Filter in die Frischluftzone im Staudruckbereich mit Strömungsoptimierung hinter dem Filter kommt es zu Leistungsteigerungen über 2-3%. Man muss ich aber entscheiden will man mehr Drehmoment oder mehr Endleistung steigern. Lange Ansauganlage hebt das Drehmoment, kurze Sauganlage die Drehzahl

Ein frisch gereinigter K&N Filter "kann" 2-3% Mehrleistung als ein Papierfilter bringen und das ist meist noch innerhalb der zulässigen Toleranzen aber je nachdem wie hoch der Schmutzanteil in der Luft ist tut er das nur wenige 100km danach sind Marken Papierfilter meist besser und sobald der Baumwollgazefilter zu sehr zugesetzt ist gibt es in Wüstenregionen die Gefahr der Silicose.

Der K&N Filter ist übrigens kein "High End" Produkt aus dem Motorsport dieser Filtertyp wurde um 1900 entwickelt und bis in die 60 von Knecht/Hengst und Purolator hergestellt und als Alternative zu denn Ölbadluftfiltern der Ära verbaut. Primär wurden damit Landwirtschaftliche Maschinen, Militärgerät wie Panzer und LKW bestückt. Der Filter sass aber meist hinter einem Zirkularabscheider. Der letzte "Serienmotor" mit Baumwollgazefilter war der Porsche 356 SC, beim Porsche 911 hat man auf besser strömenden Papierfilter umgestellt die Baumwoll/Gaze Filter gabs dann nur noch bei Rallyes speziel denn Safaris und wurden dann eben täglich gereinigt

IXXIac  02.05.2019, 13:22

Hallo

bei Autos bis 1969 sind in Deutschland die Emissionswerte nicht gesetzlich festgelegt da darf man im Prinzip bauen/basteln was man will solange es nicht die generelen Rahmenwerte bis 1969 übersteigt das waren nmE bis 99 Phon Fahrgeräusch und bis 5% Abgas Co. Ab September 1969 muss man Abgaswerte und Geräuschgrenzen im Rahmen der Baumustertypsierung einhalten da war bis etwa 1976 maximal 3,5% Co und 95 Phon. Man kann aber immer noch machen was man will so lange das technisch korrekt/sauber ist aber Abgasanlagen brauchen einen Herstellernachweiss. Ab 1986 wurden die Emissionswerte massiv gesenkt und ab 1990 müssen ECE/Europaweit Modifikationen abseits vom Serienzustand eine ABE haben oder per Einzelabnahme abgenommen werden. Dennoch handhabt das die MOT in England anderst als der TÜV in Deutschland deswegen kann man in England immer noch recht "irre" Autos zulassen solange die Abgaswerte und Lautstärke der ECE entsprechen.