Empfehlung Steuerkettenwechsel - Toyota Yaris Bj. 13?

5 Antworten

Lieber erstmal abwarten ob Symptome von Steuerkettenproblemen auftreten. Das ist ein schleichender Prozess der sich auf Dauer ankündigt. Wenn es beim starten anfängt zu rasseln, dann sollte man handeln. Es gibt auch Fahrzeuge bei denen wurde nach 200.000 Kilometern noch keine Steuerkette gewechselt.

Florist2000
Fragesteller

Danke dir für die Info

Lg

Normalerweise sind Steuerketten als wartungsfrei ausgelegt, da man sonst auch einen Riemen nehmen könnte. Möglich ist aber ein konstruktionsbedingt erhöhter Verschleiss bei einzelnen Motoren, wie z.B. der N47 bei BMW. Ich hatte einen E46 mit dem Vorgänger M470 die ganzen 400k km keine Probleme mit der Kette.

Also google mal dein Modell oder frag in der Werkstatt nach. Sollte die Kette ein Problem sein, würde ich davon die Finger lassen.

Florist2000
Fragesteller

Danke für die Infos !

Lg

Wenn er wirklich ein Kette hat, muss man die im Autoleben nicht tauschen. Ist ja kein deutsches Fahrzeug. Da tauscht man die Ketten in der Tat öfter als die Bremsbeläge!

Florist2000
Fragesteller

^^ hehe ich sag nur 1er BMW

Lg

Beim Yaris muss die Kette nicht turnusmäßig gewechselt werden.

Die Steuerkette unterliegt keinerlei Wartungsintervall, von daher wäre ein Wechsel absolut unnötig.

Was wichtig ist regelmäßig einen Ölwechsel zu machen um die Lebensdauer der Steuerkette möglichst hoch zu halten.

Sollten natürlöich Probleme sein wie rassel Geräusche oder auch Fehlermeldungen im Bezug auf die Kette, dann natürlich wechslen.

Florist2000
Fragesteller

Alles klar danke