Ist es legal sich ein Strecken Fahrzeug zu bauen?

7 Antworten

Ja, sowas ist erlaubt. Du darfst damit z.B. auch auf Festivals wie German Race Wars fahren (1/4 Meile z.B.), du musst in jedem Fall nur die Regularien des jeweiligen Veranstalters/Betreibers akzeptieren und befolgen.

Auf der öffentlichen Straße sind solche Fahrzeuge aber nicht erlaubt, dieses musst du dann auf einem Anhänger zum Zielort transportieren.

Basti77358
Fragesteller

Danke für die Antwort! Darf man so ein Fahrzeug auf Grundstücken fahren die einen aber nicht gehören?

Neben meinem Haus ist ein großer ehemaliger Parkplatz seit Jahren stillgelegt, gehört jemand anderem aber noch nie was von dem Besitzer gehört, gehört also auch nicht zur Straße. Darf man dort sein nicht straßenzulässiges Auto testen?

DerBayer80  30.01.2022, 05:06
@Basti77358

Nein darf man nicht. Das Gelände muss komplett abgesperrt und nicht für jeden zugänglich sein

Ja, das darf man durchaus. Jedoch dürfen diese Fahrzeug nur auf Privatgelände (was Rennstrecken nunmal sind) bewegt werden. Der Veranstalter oder Betreiber der Strecker gibt vor, welche Voraussetzungen die Fahrzeuge einhalten müssen. So gibt es bei sehr vielen Rennstrecken rigide Lärmgrenzen. Wer zu laut ist, darf nicht fahren.

superseegers  30.01.2022, 10:36

Privatgelände ist als Begriff nicht ausreichend, der Aldiparkplatz ist auch Privatgelände. Es kommt darauf an dass es kein öffentlicher Verkehrsraum ist, sprich es darf kein unregulierter Zutritt/Zufahrt sein, also ein umschlossenes Gelände auf das nicht jedermann draufkommen kann.

Vando  30.01.2022, 13:29
@superseegers

Ich glaube diesen Umstand hat WEC mit

der Veranstalter oder Betreiber der Strecker gibt vor, welche Voraussetzungen die Fahrzeuge einhalten müssen.

versucht abzudecken.

Ja kannst du machen. Ich hab nen Freund, der hat sich selbst nen Gitterrohrrahmen und ne GFK Karosserie gebaut und nutzt das Fahrzeug auf Trackdays

Sicher darfst du so ziemlich alles bauen, was du möchtest - solange es nichts Illegales ist. Also auch so ein Fahrzeug.

Du darfst so ein Fahrzeug allerdings nur dann auf öffentlichem Grund bewegen, wenn die Voraussetzungen dafür gegeben sind.

Ja natürlich.

Sind sogenannte Tracktools.

Wichtig ist hierbei nur, die dürfen nicht im öffentlichen Raum bewegt werden, nur auf dem Hänger zur Rennstrecke und wieder zurück

Woher ich das weiß:Hobby