Mein Mann hatte sich von mir getrennt und nun willigt er trotzdem ein, das wir das Haus umbauen. Warum? Was hat es auf sich?

13 Antworten

Er will mit Ihnen keine Schwierigkeiten haben, nachdem er sich von Ihnen getrennt hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn ein Umbau vorgenommen werden soll stellt das erstmal eine Wertsteigerung dar, wenn sich dann beide Partner finanziell daran beteiligen steht im Falle eines Verkaufs auch beiden die gleiche Summe zu.

Wenn ihr jetzt also das Haus umbaut und dadurch den Wert steigert würde derjenige, der das Haus am Ende kaufen möchte höhere Kosten tragen müssen aufgrund der Wertsteigerung die durch den Umbau entstanden ist.

Wenn es keine absolut notwendigen Arbeiten sind die zu erledigen sind solltest du warten bis das Haus dir gehört sofern du es haben möchtest. Wenn du das Haus sowieso veräußern möchtest und ihr beide am Ende mit dem selben Geld ausgezahlt werden könnt ihr den Umbau vornehmen und damit eventuell mehr Geld herausholen als euch der Umbau gekostet hat.

In meinen Augen ist der einzige Grund wieso er einen Umbau durchführen möchte der, das er den Wert des Gebäudes steigern möchte um am Ende mehr Geld zu erhalten. Kein dummer Gedanke von ihm, für dich aber eher benachteiligend wenn du am Ende das Haus übernehmen möchtest.

Gottistgut
Fragesteller

Das schlimmste ist, das die Heizung dringend erneuert werden muss

Entweder er versucht dir entgegenzukommen aufgrund von Schuldgefühlen wegen der Trennung, da du ja scheinbar wieder gerne mit ihm zusammen kommen möchtest, oder - und diese Möglichkeit halte ich für realistischer und wahrscheinlicher - er versucht, da das Haus dann an Wert zunimmt, beim Zugewinnausgleich oder auch nachehelichen Unterhaltsforderungen den bestmöglichen Nutzen für sich heraus zu ziehen.

Die genauen Umstände sind natürlich mir jetzt nicht bekannt, da dafür einfach viel zu wenig Informationen von dir zur Verfügung gestellt worden sind.

Aber ich kann dir davon nur abraten, da du dir finanziell damit dein eigenes Grab schaufeln wirst. Ich habe schon viele Scheidungen auch von Berufswegen begleitet und wenn Eigentum im Spiel war, gab es nur Ärger bzgl Wohnwert, Zugewinnausgleich etc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn es zur Scheidung kommt und das Haus verkauft werden muss, hat er mit dem Umbau den Wert des Hauses gesteigert und damit ist es besser und teurer zu verkaufen.

Was auch immer das soll- mach es nicht. Damit habt ihr gemeinsam neue finanzielle Belastungen. Wer soll die stemmen?

Lass die Finger davon- zieh einen Strich unter das Ganze und konzentrier dich auf dein neues Leben ohne ihn.

Gottistgut
Fragesteller

Ich lebe aber noch im Haus