Darf man Screenshots von Wikipedia verwenden?

3 Antworten

Wikipedia Artikel stehen unter einer CC Lizenz, du darfst die Artikel verwenden, solang es nicht kommerziell ist (heißt auch: keine Werbung in dem Video schalten) und du die entsprechende Wikipedia Seite in der Beschreibung erwähnst. Mit den Bildern neben den Artikeln könnte es allerdings anders aussehen, da die unter einer anderen Lizenz stehen können.

poldiac  01.01.2015, 14:51

Perfekte Antwort.

Hier findest du eine vereinfachte Erklärung der Lizenz-Rechte an Wikipedia-Artikeln. Für Fotos kann es andere Rechte geben. Diese liest man, wenn man auf ein Foto klickt. Aber auch für Fotos auf Wikipedia genügt es in der Regel, wenn man die oben genannten Pflichten einhält.

Die wichtigste Pflicht ist:

  • "Namensnennung — Sie müssen den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen."
  • "Hinweis — Im Falle einer Verbreitung müssen Sie anderen alle Lizenzbedingungen mitteilen, die für dieses Werk gelten."

Wenn du allerdings Inhalte nur als zulässige UrhG § 51 Zitate wiedergibst, musst du nur die Quelle nennen im Sinne von UrhG § 63 Quellenangabe.

Gruß aus Berlin, Gerd

Wenn die Bilder in der Wikipedia als lizenzfrei / Royalty Free veröffentlicht wurden, ja. Entsprechende Lizenzinformationen und Einschränkungen finden sich beim Aufruf jedes Bildes in der Wikipedia.