Darf ich GEMA-freie Musik in meinem YouTube Video verwenden, wenn ich den Song gekauft habe?

6 Antworten

nein!

Du brauchst, wenn du Musik in einem Video verwenden willst die explizite Erlaubnis das zu tun.

Wenn du Musik bei iTunes oder anderswo kaufst, dann bekommst du damit nur das Recht, dir persönlich das Lied anzuhören. mehr nicht!

Wenn du es nun für ein Video nutzen willst, dann musst du eine entsprechende Nutzungslizenz kaufen! die kostet in der Regel einiges mehr

Es gibt Anbieter von GEMA-freier Musik bei denen du entsprechende Lizenzen kaufen kannst. das sind z.B. http://licensing.jamendo.com oder http://soundtaxi.com

"GEMA-frei" bedeutet nicht(!) "frei von Urheberrechten". Wenn Du einen Musiktitel weiterverwerten willst, musst Du den Rechteinhaber um Genehmigung fragen. Die wird er Dir vielleicht, wenn er das Projekt gut findet, für lau erteilen. Vielleicht möchte er dann Lizenzentgelt als "Beteiligung" haben. Oder er lehnt ab.

Du musst Dich also an den Künstler bzw. dessen Label, was ihn vertritt, wenden. Und dann eine individuelle Vereinbarung erreichen bzw. ggf. aushandeln.

unter irgendeiner lizenz wird der song schon stehen. lies nach unter welcher und was für nutzungsbedingungen diese lizenz zulässt.

wenn die gema nicht mitmischt, könnte die musik unter eine creative-commons-lizenz stehen.

annokrat

Natürlich darfst du das nicht so einfach. Das musst du immer mit dem Urheber oder Lizenzinhaber absprechen.

Normalerweise nicht. Nein.