Urheberrecht umgehen?

6 Antworten

Nein kannst du nicht! Solange die GEMA kein okay gibt darfst du content nicht verwenden, falls sie GEMA den content nicht sperrt brauchst du aber immernoch das Recht der urhebers, alles andere wäre ein Straftat und wird mit Geldstrafen geandet.

Die GEMA hat damit ÜBERHAUPT NICHTS zu tun. Die GEMA sperrt nicht und sie gibt auch kein OK oder verweigert es. Das kann sie nicht und darf sie auch überhaupt nicht.

@PlanckEinstein

Ja, aber die GEMA sperrt die Videos nicht. Sie verlangt nur eine Gebühr für die öffentliche Wiedergabe. Youtube selbst sperrte seinerzeit die Videos, weil es das Geld nicht bezahlen wollte.

Youtube kann sich die Rechte auch direkt vom Urheber holen. Dann braucht es aber die GEMA nicht. Und wenn es die GEMA bezahlt, braucht es keine Zustimmung des Urhebers. Die gegebene Antwort war einfach falsch.

@Ratirat

Wie GEMA und YouTube das regeln, weiß ich jetzt nicht so genau und kann auch unterschiedlich sein.

Aber ich glaube der Urheber (Musiker) hat meist gar nicht mehr die Verwertungsrechte an der Musik, so wie bei Buchautoren.

es gibt auf youtube ein softwaresystem, mit dem rechteinhaber sehr wohl selbst sperrungen durchsetzen können, auch die gema. am text im sperrbildschirm kannst du genau erkennen, wer gesperrt hat:

  • wenn dort steht, dass die gema die nutzung nicht erlaubt, dann wars die gema.

  • wenn dort steht, dass dein video möglicherweise musik enthält, die dem urheberrecht unterliegt, dann ist es von youtube vorauseilend gesperrt worden.

aber das alles hilft dir nicht weiter. du kannst eine solche sperrung nicht sinnvoll verhindern, betrachte es als spiel, hast einfach pech gehabt.

annokrat

Dann ist es neu, dass es verschiedene Texte gibt.

Bisher war ich der Meinung, dass YouTube die meisten Werke selbst sperrt, da sie keinen "Streit" mit der GEMA haben wollen.

Nun ja ... den haben sie, da die nicht wollen, dass da der Text steht mit "Gema Rechte nicht eingeräumt" hust

Hier werfen sich die Parteien gegenseitig den schwarzen Peter zu.

Schlimm ist nur, dass man so selbst auf den Profilen des jeweiligen Künstlers nicht mal alle Videos gucken kann, da sie voraussichtlich gesperrt wurden. Am Bekanntestes Psys Gangnam Style mit den meisten Klicks überhaupt, der in Deutschland nicht gesehen werden konnte.

kann die GEMA mein video dann auch noch sperren?

Die GEMA kann überhaupt keine Videos sperren, auch wenn das 99 % der Netzgemeinde zu glauben scheint. Youtube selbst sperrt die Videos und versucht - offensichtlich recht erfolgreich - der GEMA den schwarzen Peter zuzuschieben. Die hat damit aber gar nichts zu tun - der Grund liegt allein im Urheberrecht. Gäbe es die GEMA nicht, könntest du auf Youtube ebenso viele oder wenige Videos sehen wie ohne GEMA.

Musik ist auch nicht "GEMA-geschützt", sondern vom Urheberrecht geschützt. Es ist der GEMA zu verdanken, dass Musik überhaupt öffentlich aufgeführt werden darf, ohne von jedem einzelnen Urheber die Lizenz zu erwerben.

Sofern Youtube einen Lizenzvertrag mit dem Urheber des Stücks geschlossen hat, darfst du Videos mit dieser Musik auch hochladen. Wenn nicht, dann nicht.

Insbesondere der erste Absatz verdient schon das Bienchen. Von mir da ein "DH", da Bienen sich nur schlecht verteilen lassen.

Schlimm für User ist, dass man durch die Sperren welche YouTube mit Angabe des Grundes "nicht vorhandener GEMA-Recht" macht, man auch auf den Profilen der Künstler entsprechende Songs / Videos sehen und hören kann.

Am bekanntesten ist wohl Psys Gangnam Style, wo das meistbesuchteste Video auf You Tube in Deutschland nicht zu sehen war. hust

Soweit ich weiß beklagt sich die "GEMA" aber bereits dagegen, da sie nicht bereit ist des schwarzen Peter bei sich zu behalten. In diesem Falle auch recht so.

Wenn die Künstler selbst oder was wahrscheinlicher ist ihre Anwälte bestimmte Videos melden, die daraufhin gesperrt werden, würde es ausreichen. Aber nun ja ... YouTube ist da eh ein Streitthema schlecht hin.

Übrigens ... durch die Sperren sieht man in Deutschland weniger Videos als in China oder anderen bekannten Ländern, die u. a. durch Diktatur eine viel stärkere Kontrolle der verfügbaren Medien betreiben. Ist das nicht der größte Witz dabei?

Ja sie darf das Video sperren. Im schlimmsten Fall bekommst du eine Anzeige. Dies ist aber sooooooooo Unwahrscheinlich dass es keine Rolle Spielen wird. Ich würde aber die Musik nicht verwenden, da sie ja aus gutem Grund gesperrt ist.

LG

TheJuli

Nächstes Jahr darf man vielleicht bis zu 30 Sekunden geschützter Musik verwenden ohne Zustimmung... aber dieses Jahr nicht. Und den Künstler zu erwähnen bedeutet nicht das man damit die Zustimmung bekommt.

http://www.reuters.com/article/2012/12/05/us-eu-copyright-idUSBRE8B41B620121205