Darf man mit der BF17-Bescheinigung mit 18 alleine weiterfahren (Baden-Württemberg)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man darf!

Hat man den richtigen Führerschein noch nicht, darf man ab 18 mit der Prüfbescheinigung alleine fahren. Dies gilt für eine Übergangsfrist von 3 Monaten.

Franticek  14.06.2009, 03:43

Gute, kurze und vor allem richtige Antwort. DH!

Ich werde am 4. Juli 18 und war gestern in der Fahrschule. Mein damaliger Fahrlehere hat mir gesagt, dass man bis zu 3 Monate nach seinem 18. auch mit der Prüfbescheinigung und Perso alleine fahren darf! Man muss sich den Führerschein innerhalb der 3 Monate bei der KFZ Zulassungsstelle/Führerscheinstelle abholen. Hoffe das hilft dir weiter. (wohne in Niedersachsen)

Bundesweit...nein, nur in Begleitung einer Person, die u.A. keine Punkte in Flensburg hat.

MScoll 
Fragesteller
 13.06.2009, 18:56

aber ich kann doch mit dem Personalausweis (ohne den die Prüfungsbescheinigung so oder so nicht gültig ist) beweisen, dass ich schon 18 bin

PepsiMaster  13.06.2009, 21:14

falsch!

Soweit ich weiß, kriegt man ab 18 den gültigen Führerschein zugeschickt.

Franticek  14.06.2009, 03:42

Da muß man aber vorher zur Führerscheinstelle hin, um das zu beantragen, so weit ich weiß.