Darf man mit BF17 alleine AM/L fahren?

7 Antworten

Hi,

wenn ich begleitetes Fahren mit 17 mache, darf ich ja Auto bis ich 18 bin nur in Begleitung fahren.

Richtig - sonst wäre es ein A-Verstoß, das würde teuer werden, die Probezeit verlängern und dich in ein Aufbauseminar für Fahranfänger befördern.

Wie sieht es mit Traktor, Roller, Moped, Mofa und Quad aus? Darf ich diese alleine fahren?

Die Klasse B schließt die Klassen AM (Mofas/Mopeds bis 50 ccm, max. 45 km/h und max. 4 kW) sowie Klasse L (land- und forstwirtschaftliche Zugmaschinen bis max. 40 km/h, mit Anhänger max. 25 km/h) mit ein.

Die Auflage der Begleitperson gilt ausschließlich für die Klasse B bzw. BE, wenn diese erworben wurde. Für die Klassen AM und L hast Du das notwendige Mindestalter bereits erreicht, folglich darfst Du diese auch ohne Begleitung fahren.

Vorsicht: bei Klasse L gilt die Zweckbindung, fällt das Quad unter Klasse B, gilt die Auflage der Begleitperson auch!

LG

rolyhu
Fragesteller

Dankeschön, genau auf sowas wie diese Zweckbindung wollte ich raus weil ich eben nicht wusste ob es sowas gibt, also Danke!

Begleitperson ist nur für Fahrzeuge der Klasse B relevant, nur dort gilt diese Auflage bis zum 18. Geburtstag.

rolyhu
Fragesteller

Super, danke für die schnelle Antwort :)

Jein !

Mit BF17 darfst Du alleine Fahrzeuge der Klassen AM fahren, Fahrzeuge der Klasse L jedoch nur, wenn die Fahrt der Landwirtschaft dient.

Die Klasse L ist eine zweckgebundene Fahrerlaubnisklasse (genauso wie Klasse T). Einen Traktor der nicht landwirtschaftlich genutzt wird, z.B. bei einer Bauunternehmung oder im Gütertransport oder als privater Sammel-Traktor darfst Du erst mit Klasse B oder ggf auch BE fahren, je nach Zugkombination.

Bei Zweirädern oder Quad gilt es nicht. Wo soll denn die Begleitung sitzen ?

Antitroll1234  29.11.2017, 11:14

Bei einem Quad welches unter Klasse B fällt, gilt die Auflage der eingetragenen Begleitperson natürlich auch.

rolyhu
Fragesteller

Ja ich wusste es halt nicht und ich wollte nur sicher gehen bevor ich irgendwas mache :D vielen Dank für die schnelle Antwort

Im großen und ganzen darfst du mit BF17 alles alleine fahren außer Autos. Das liegt daran dass du das Mindestalter für die Klassen AM und L bereits erreicht hast.