Warum darf man mit 17 nicht alleine fahren?

8 Antworten

ok hier nochmal etwas genauer erklärt:

Bis 2010 hieß es in der Regel Führerschein erst mit 18 und dann darfst du alleine losfahren was zu vielen Unfällen unter Fahranfängern geführt hat. Ziel der Änderung war es, die hohen Unfallquoten bei Fahranfängern zu senken, da diese häufig noch nicht über die notwendige Erfahrung, jedoch über eine hohe Risikobereitschaft verfügen.

Hier kannst du es noch mal in Ruhe durchlesen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Begleitetes_Fahren

Ich denke es liegt daran, dass man in Deutschland ja ab 16 Alkohol kaufen darf, was man in Amerika ja nicht darf. Dadurch besteht wahrscheinlich nicht so das risiko, dass sehr viele alleine betrunken autofahren (wie es schlussendlich in der realität aussieht weiß ich nicht). In deutschland darf man halt früher alkohol kaufen und dann erschien es wohl zu "gefählich" auch noch zu erlauben mit 16 auto alleine aurofahren zu dürfen.
Es gibt sicher auch noch andere gründe, aber das ist jetzt so der einzige logische grund, den ich mir vorstellen kann....

Da ich aus der Generation stamme die ihren Führerschein erst mit 18 machen durfte, kann ich es dir vielleicht erklären.

Damals Anfang der 2000er nach dem 7 Atomkrieg lebten wir in einer gesetzlosen Welt voller cooler Explosionen und vielen halbnackten Halbwahrheiten. Auf den Straßen herrschte das recht des stärkeren und wer die meisten Klingen, Stacheln und Maschinenpistolen ans Auto schrauben konnte.

Diese Zeit kostete vielen jungen Menschen das Leben. Bis jemand auf die Idee kam das begleitete fahren für 17-Jährige einzuführen und nun saß immer ein Erwachsener im Auto der einem 1 Jahr lang zuflüsterte "Fahr nicht so schnell" "Vorsicht da ist rechts vor links" oder "Pass auf es liegt Schnee". So gingen die Todesfälle unter den Fahranfänger zurück und das Chaos endete.

Sei froh das du schon mit 17 machen darfst, da du mit 18 als voll jährig giltst. Was andere Länder für gesetzte haben muss uns in erster Linie nicht interessieren und die USA ist kein gutes Argument du darfst mit 16 den Führerschein machen darfst aber nach Staat erst ab 21 Bier trinken.

Das letzte stimmt nicht ganz. Man darf doch trinken aber man darf nicht vor 21ja ins Disco (Club) gehen oder so. Sie haben recht aber ich wollte nur wissen ob es gründe dafür gibt.

@BalkanianBoy17

Ich sagte das je nach Staat man erst mit 16 Trinken darf.

Du hast recht. Es soll alles wieder so sein wie früher: Du darfst den Füherschein erst mit 18 machen und fertig.

Happy now?