Darf man einzelne Sequenzen von kommerzieller Musik im eigenen Youtube-Video verwenden?

3 Antworten

Wenn du Material verwendest, das nicht von dir ist, egal ob Musik, Videos, Bilder oder sonst was, dann verstößt du damit gegen das Urheberrecht!

Die mögliche Folge wäre lt. Gesetz, wenn dich der Urheber oder sein rechtlicher Vertreter dabei erwischt, eine "Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder Geldstrafe" und zusätzlich dazu noch Schadensersatz-Forderungen die theoretisch in die Tausende gehen können...

Wenn Youtube dich "erwischt" wird evtl. das Video oder dein Account gesperrt oder gelöscht. Auch wenn das Geschrei bei den Betroffenen dann immer ganz groß ist uns sie nicht verstehen warum, letztendlich profitieren sie davon, dass YouTube sie qasi vor richtig schlimmen Folgen (siehe oben) schützt.

Also auch, wenn ein Video von YouTube nicht gefunden und gelöscht wird ist das natürlich deswegen noch nicht "in Ordnung" sondern mann muss, im Gegenteil, damit rechnen, dass in dem Fall, dass man vom Urheber gefunden wird, das Drama erst so richtig beginnt, wenn ein Brief vom Anwalt kommt mit einer 4-stelligen Summe darauf, die man zu zahlen hat!

DerDaTV
Fragesteller

Ok danke für die ausführliche Antwort!

Dann geh ich lieber auf Nummer sicher und lösch die Videos wieder! :)

Hallo,

ich wäre eher vorsichtig bei sowas, das kann teuer werden, wenn sich die Anwälte von Tyga bei dir melden. Auch wenn es nur kurze Ausschnitte sind, ist der Künstler der Besitzer dieser Ausschnitte... oder so... :D

Ich bin zwar kein Urheberrechtsexperte, aber hab mich da auch schon etwas im Internet informiert, da ich selbst Musiker bin.

Die Angaben sind wie immer ohne Gewähr! ;)

Viele Grüße,

  Paul

DerDaTV
Fragesteller

Also lieber auf Nummer Vorsicht gehen! ;) Danke!

Aber was wäre wenn ich jetzt einen Remix daraus mache, da ich schon von vielen gesehen habe, dass sie einen eigenen Remix aus Chart liedern machen und auf Youtube raufstellen?

Bsp: https://www.youtube.com/watch?v=QuTGjAI6iSc

Darf man das dann?

Danke schon mal für die Antwort! ;)

lg Daniel