Lizensfreie Stockfotos für Youtube-Videos verwenden?

5 Antworten

Du wirst lachen. Ich habe allein in Namibia über 1200 Fotos geschossen. Die reichen für viele Video-Shows. Insgesamt habe ich aktuell über 13.000 Fotos. Davon sind 10.000 aus den letzten 4 Jahren. Ich empfehle dir bei Google nach Fotos zu suchen. In den Sucheinstellungen kannst du auswählen, dass nur lizenfreie Fotos angezeigt werden sollen.

Glaub ich dir :)! Und vielen Dank für deine nützliche Antwort, habe ich noch nicht gekannt den Lizensfilter! Das Problem ist das es ziemlich schwierig ist, sicher zu gehen das der Upload auch vom Urheber selbst stammt, zumindest bei den meisten Seiten. Und daher auch nicht sicher ist ob es wirklich so frei verfügbar ist.

Mir wäre es lieber, ich gebe ein paar € aus und habe die sicheren Rechte für mein vorhaben, und vorallem eine gute Qualität. Ich sehe nur nicht ein für ein nicht kommerzielles Video mehrere Hundert € auszugeben. Und bin mir sicher das es irgendeine passende Lösung geben muss, die ich bisher noch nicht kenne.

@norrisonth3

Mit der Lizenz-Filterung in der Google-Bildersuche bist du auf der sicheren Seite!

Ich hatte gestern mehrere Telefonate mit Musikverlagen, weil ich ein Video von mir mit aktueller Musik unterlegen und auf meiner Homepage einbinden wollte. Kostenpunkt: ein 4-stelliger Betrag!

Am Ende bin ich dann auf mehrere Seiten mit absolut lizenzfreier Musik gestoßen - zum Teil schöne Instrumental- oder House-Stücke dabei. Man muss halt fragen und suchen. Dann findet sich immer etwas passendes.

es gibt keine "lizenzfreie" fotos, sondern höchstens fotos, die so lizenziert sind, dass du sie verwenden darfst.

zu den anderen. die werden sich nicht um irgendwelche lizenzen kümmern, sondern die fotos einfach verwenden. die wahrscheinlichkeit, dass ein rechteinhaber in so einem tutorial sein foto entdeckt, halte ich für äusserst gering, so dass die verwendung in der regel ohne probleme erfolgen dürfte.

annokrat

Ich lasse lieber von Anfang an alles mit rechten Dingen zu gehen. Da mir die Forderungen von Fotolia, jedoch leider zu teuer sind, suche ich Momentan nach einer ünstigeren Lösung.

Ich habe eine unschlagbar günstigere Alternative für dich.

Werde Mitglied ineiner der vielen Foto-Foren wie dieses hier z.B.: http://piqs.de/fotos/latest/182497.html

Such dir ein Foto aus, das dir gefällt und schreibe den Urheber des Fotos an mit der Bitte um die Veröffentlichung. Dann schreibst du seine Fotografendaten in die die Beschreibung zum Video rein oder noch schöner, du erwähnst ihn im Abspann deines Videos und beide sind glücklich. Da lehnt in der Regel nie einer ab, ganz im Gegenteil, oft entstehen hier Freundschaften, weil der eine selbst noch Hilfe in Photoshop benötigt und man sich so gegenseitig hilft.

Viele Grüße und viel Erfolg.

Danke für den Tipp!

Das Bild darf in einem Video eine Auflösung von 1000x1000 px bei 72dpi nicht überschreiten

Na da hat aber einer geantwortet der ja gar keine Ahnung von Video- und Videostandards hat. Logischerweise gibt es keine dpi bei Videos - dpi is nur was für Print. Und die Auflösung is ja auch behindert. 1080p kann man schon erwarten.

Fotos kriegst an jeder Ecke kostenlos hinterhergeworfen. Wenn man kostenlose Bilder sucht dann findest man die auch millionenfach unter Public Domain, Gemeinfrei und Creative Commons Lizenzen. Grade letzteres sollte doch mittlerweile jedem der sich mit Bildbearbeitung und Bildveröffentlichung beschäftigt, ein Begriff sein.
Die Sache is ja aber eher was für Erwartungen du hast.
Die kostenpflichtigen Stockseiten haben ja eine hohe Qualität der Motive, auch viele Studioaufnahmen und Render. Während man unter CC überwiegend eben die geknipsten Bilder aller möglichen Privatuser findet.

Für den Anfang kann man sich durch flickr wühlen: http://www.flickr.com/creativecommons/
Das Minimum der CC Lizenz ist CC-BY. Mit solchen Bilder kann du alles machen was du willst (selbst drucken und verkaufen), so lange der Urheber namentlich benannt wird.

Die anderen Lizenztypen musst sehen was du für dich selbst ausschließen willst.
CC-BY-NC wäre evtl. auch noch was. Namensnennung und nicht kommerzielle Nutzung.
CC-BY-SA = Namensnennung und Weitergabe bei gleicher Lizenz (heißt dein Video müssteste auch als CC-BY-SA veröffentlichen).

Wenn du bestimmte Motive suchst, dann nutz die erweitere Suche, unten kannst CC anklicken und gleich noch alles darunter. Da werden dir CC-BY Bilder angezeigt.
Nutz engl. Suchbegriffe.

Ich handhabe das immer so das ich nach dem speichern des Bildes (in flickr n Rechtsklick drauf und Original wählen für die hohe Auflösung) es öffne und in den Metadaten (IPTC) Name des Urhebers, Lizenztyp und Link zum Flickrbild einfüge. So hab ich die Infos immer mit dem Bild parat.

Bilder bei Wikipedia sind eigentlich auch unter einer kostenfreien Lizenz veröffentlicht. Da musst eben auf's Bild klicken und lesen was erlaubt ist, steht immer drunter.

Ansonsten google einfach.

mit allem, was man so an "kostenlosem" Material findet, gerade auch mit "CC" sollte man lieber sehr vorsichtig sein! Denn man kann niemals wirklich sicher stellen, dass das, was man da findet, auch tatsächlich vom Urheber stammt und auch tatsächlich frei verfügbares Material ist! Es kann dir niemand garantieren, dass das, was du irgendwo findest nicht von irgend jemandem (unerlaubterweise) weiter gepostet wurde und versehentlich (oder aus Unwissenheit) dort als "freie verwendbar" markiert wurde bzw. dass auf manchen Seiten eine entsprechende Kennzeichnung evl. standard ist und man es erst mal manuell ändern müsste was dann natürlich niemand macht...

@GammaFoto

In Flickr kann man sich schon sicher sein. Alles andere wäre böse Absicht und vor sowas bist nirgends gefeit außer du nimmst deine eigenen Bilder.

Wenn man nicht explizit eine CC-Lizenz einstellt wird da als 'Alle Rechte vorbehalten' veröffentlicht.

Vielen Dank erstmal für deine Hilfreiche Antwort. Ist schonmal eine andere mögliche Richtung, danke! Habe mich Informiert und wie schon alexbeckphoto sagt, ist es ziemlich schwierig sicher zu gehen das der Upload auch vom Urheber selbst stammt, zumindest bei den meisten Seiten.

Und wie du schon bereits erwähnt hast, lässt die Qualität überwiegend zu wünschen übrig, ich denke jeddoch wenn ich mich ein wenig mehr Informiere ist da etwas raus zu holen.

Trotzdem wäre es mir lieber, ich gebe ein paar € aus und habe die sicheren Rechte für mein vorhaben, und vorallem eine gute Qualität. Ich sehe nur nicht ein für ein nicht kommerzielles Video mehrere Hundert € auszugeben. Und bin mir sicher das es irgendeine passende Lösung geben muss, die ich bisher noch nicht kenne.

@norrisonth3

Ach... und wenn du ein Bild kaufst dann bist sicher das es vom Urheber ist und nicht irgendjemand die Bilder eines anderen verkauft?

@Yetanotherpage

Ein besseres Gefühl dabei hätte ich aufjedenfall, und worauf es ankommt: durch den Lizensvertrag der Bilderplattform bin ich rechtlich abgesichert.

Hi,

merkwürdige Frage von jemanden der Photoshop-Tutorials veröffentlichen will.

Nimm eigene Fotos dazu, damit hast du auch alle Rechte am Foto.