Darf man einen Song in einem Youtube video verwenden wenn man den Künstler und den Songtitel in der Beschreibung nennt?

5 Antworten

Falls dieses § 2 Geschützte Werke bei der gema.de gelistet ist und die GEMA dafür YouTube eine § 31 Einräumung von Nutzungsrechten gewährt hat - was durchaus möglich ist, aber überprüft werden sollte -,

ist es sehr wahrscheinlich, dass du dieses Werk der Musik auch in dein Video einbauen und das Video auf Youtube öffentlich zugänglich machen darfst.

Aber allein die Tatsache, dass "der song dann für 10.000 edits benutzt und hochgeladen" wird, nützt dir selbst wenig, wenn die Rechte-Inhaber an dem Song ausgerechnet dir eine UrhG § 97a Abmahnung schicken oder gar gleich eine Klage einreichen wegen ihres UrhG § 97 Anspruch auf Unterlassung und Schadensersatz.

Gruß aus Berlin, Gerd

Nicht unbedingt, manchmal brauch mal auch Erlaubnis. Guck in der Videobeschreibung/Kanalbeschreibung nach, ob dort etwas zu der Verwendung steht.

LG

verreisterNutzer  27.09.2020, 20:18
es steht nur: Lizenziert an YouTube durch

UMG (im Auftrag von G59 Records, LLC); LatinAutor - PeerMusic, EMI Music Publishing, Abramus Digital, Kobalt Music Publishing und 12 musikalische Verwertungsgesellschaften

ne idee was das heißt?

PauliLP  27.09.2020, 20:26
@verreisterNutzer

Dass YouTube sich die Lizenz für dieses Lied gekauft hat und es theoretisch von jedem benutzt werden kann. Trotzdem musst du erstmal wissen, ob der Künstler damit einverstanden ist.

verreisterNutzer  27.09.2020, 20:27
@PauliLP

ok und weisst du wie man das herausfindet?

PauliLP  27.09.2020, 21:01
@verreisterNutzer

Video- oder Kanalbeschreibung checken, sonst nach einer Email-Adresse nachgucken und fragen

Ein Quellenverweis oder eine Urhebernennung reichen allein leider nicht dafür aus, ein urheberrechtlich geschütztes Werk für eigene Publizierungen weiterverwenden zu dürfen.

Wer wirklich rechtlich auf der sicheren Seite sein möchte, sollte sich eine schriftliche Erlaubnis hierzu einholen. Wird mit der Weiterverwendung sogar ein kommerzieller Zweck beabsichtigt, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass Du eine gebührenpflichtige Lizenz erwerben müsstest.

Ganz wichtig ist immer auch, ggf. die Nutzungsbedingungen des Urhebers genau durchzulesen, um dort nicht über irgendwelche Fallstricke zu stolpern.

Ich weiß, es gibt abertausende an YouTube-Kanälen, deren Betreiber sich kaum an Urheberrechten zu scheren zu scheinen und einfach alles hochladen, mit oder ohne Erlaubnis. Viele YT-Kanäle bewegen sich da schon MINDESTENS in einer rechtlichen Grauzone.

Aber, nur weil viele andere es so machen, wird es deswegen nicht automatisch legal. ;)

Selbstverständlich genügt das nicht.

In Deutschland hat der Urheber das ausschließliche Recht zu bestimmen, was mit seinem Song geschieht. Er darf bestimmen wer was wie wozu worum wo wofür wie lange damit macht.

Wenn er dir nirgendwo mitgeteilt hat, dass du den Song wie auch immer verwenden darfst, dann darfst du den für rein gar nix verwenden. Nur für das, wovon du von ihm (oder von seinen Rechteverwertern) die Erlaubnis hast, darfst du machen.

verreisterNutzer  27.09.2020, 20:24

wieso wird der song dann für 10.000 edits benutzt und hochgeladen? die sind alle nicht gesperrt etc.

hisst das man kann ihn dafür verwenden bzw wie finde ich das heraus?

Vando  27.09.2020, 20:39
@verreisterNutzer

Gibt mehrere Möglichkeiten:

  • 10.000 Editoren haben sich über das Urheberrecht hinweggesetzt,
  • der Urheber überlässt allen den Song zur (teilweisen) freien Verfügung
  • der Künstler ist seit 70 Jahren tot (ist hier aber nicht der Fall)
  • und noch andere Dinge die mir grad spontan nicht einfallen
hisst das man kann ihn dafür verwenden

Wenn er dir irgendwo mitgeteilt hat, dass du das darfst, hisst das Ja.

bzw wie finde ich das heraus?

Schau auf die:

  • Videobeschreibung
  • Kanalbeschreibung
  • Webside
  • sonstige Webseiten die verlinkt werden

nach. Wenn der Song frei ist, wird das irgendwo stehen. Ich denke mal, recherchieren kannst du.

Du darfst nur bis zu 10 Sekunden eines Titels verwenden, alles andere ist eine Urheberrechtsverletzung.

Vando  27.09.2020, 20:22

Wie kommst du darauf?

Minjae  27.09.2020, 20:25
@Vando

Vllt haben sie das im neuen Urheberrecht entfernt, vorher war es zumindest so, wenn nicht mehr, dann darf überhaupt nichts mehr verwendet werden.