Darf man für 9 Sekunden einen Song der Urheberrechtlich geschützt ist, in einem Video verwenden ?

5 Antworten

ContentID (YouTube Programm das entscheidet welcher Clip gegen Copyright verstößt) ist sehr eng eingestellt und ist an den Richtlinien der DMCA angelehnt.

Es gibt keine Zeitvorgaben. Es wird z.B. nach dem Grund und des Charakters des Videos entschieden. Ein wichtiger Punkt ist u.a. der Effekt den dieser Clip auf den Markt hat. Unter Artikel 107 der DMCA findest du die meisten Punkte und Richtlinien. Alles in english.

Ob text, ton, videos, foto, bild, musik usw.. alles was veröffentlicht wird unterliegtdem Urheberrecht des Erstellers... und darf ohne seine einwilligung nicht wieder veröffentlicht werden

Wenn du  ein strichmännchen malst und irgendwo hochlädst, dann unterliegt das deinem Urheberrecht. Keiner darf es ohne deine erlaubnis genutzt und veröffentlicht werden,

So ist es auch mit musik, lieder, aber auch teile davon wie Sequenzen, beat, melodien..unterliegen dem Urheberrecht. Somit dürfen diese nicht ohne die Einwilligung des Erstellers wieder veröffentlicht, anderweitig genutzt werden oder für kommerzielle zwecke missbraucht werden.

Bei kommerzielle musik hast du noch den Musikverlag und die gema im nacken - die geld sehen wollen...

Auch die angebliche 30 Sekunden regelung ist rechtlich nicht haltbar,,

Ob 1, 5, 10 oder mehr sekunden - darf ohne die Einwilligung nicht genutzt werden

Was YouTube gesperrt, ist das eine. Was du rein gesetzlich nicht verwenden darfst, ist das andere.

Ich weiß nicht, was daran so schwer zu verstehen ist: wenn du etwas verwenden und veröffentlichen möchtest, was urheberrechtlich geschützt ist, brauchst du eine Genehmigung des Inhabers. Ob 1 Sekunde, 1 Minute oder 1 Stunde.

Geschützt ist geschützt, ob 1, 9 oder … Sekunden.

LG Lazarius

ich weiss nur das man 3 sekunden jingels machen darf. von einem radiosender.

du musst das lied selber spielen dann kannst du benutzen was du willst. oder es jemanden zb mit gitarre spielen lassen

GammaFoto  11.04.2017, 11:58

quatsch!

eine Komposition unterliegt auch dem Urheberrecht, also auch selbst spielen jemand ist natürlich nicht erlaubt

sukuum  11.04.2017, 12:32
@GammaFoto

privat darf man. gewerblich nicht

herja  11.04.2017, 12:54
@sukuum

privat darf man. gewerblich nicht

Das ist auch völlig falsch.

Privat kannst du deiner Oma was vorsingen, das wäre erlaubt. Veröffentlichen darfst du es auch privat nicht.