Youtube Video, welche Musik darf ich verwenden?

5 Antworten

Hallo Naushika,

keine Ahnung ob dir die Antwort hilft, oder ob du überhaupt noch aktiv bist. Trotzdem meine Antwort. In Deutschland gilt das Urheberrecht. Wie das funktioniert, erklärt dir dieses Video (geht nur 2 Minuten)

https://youtube.com/watch?v=IVWz5Tb5OeI

Du darfst also Musik nur verwenden, wenn du eine explizite Erlaubnis des Urhebers/Rechteinhabers hast. So eine Erlaubnis kann dir der Musiker formlos erteilen: Schriftlich aber auch per E-Mail oder sonstiger digitaler Kommunikation. Sogar mündlich. Du musst nur nachweisen können, dass er sie dir erteilt hat.

Eine einfache Möglichkeit, hat tschoca ja schon erwähnt: Die Creative Commons Lizenz. Wenn ein Künstler seine Musik unter Creative Commons Lizenz stellt, dann darfst du die Musik kostenlos benutzen, weiter mit ihm kommunizieren zu müssen. Du musst nur die Bedingungen der Creative Commons Lizenz erfüllen. (Wie das geht, liest du hier: http://www.utopianreflections.net/recht-bei-youtube-creative-commons-lizenzen/)

Gute Quellen für Creative Common Musik sind:

https://www.jamendo.com/?language=de

https://incompetech.com/

http://audionautix.com/

Du kannst z.B. Beats von Produzenten auf YouTube mit einfügen.

Diese Produzenten sind z.B.

5 XL Beat http://www.youtube.com/user/5xLMusic

(Musik mit dem Youtube to mp3 converter downloaden, einfach mal googlen nach diesem Converter!)

5 XL Beat gestattet es das du seine Musik in dein Video mit einfügen darfst ABER Der Name des Liedes und vom Produzenten muss in der Beschreibung stehen!

Oder gib mal in Youtube Mr RayderTV ein, das ist noch einer, der Musik produziert.

Das wäre immerhin eine Möglichkeit.

Ansonsten ist die Verbreitung von der Musik ohne Lizenz nicht gestattet!

da gibt es nicht viel zu verstehen. im allgemeinen fall darfst du keine musik verwenden.

es gibt jedoch einige musik, die von jedermann eingesetzt werden darf. du findest z.b. auf youtube unter audioswap eine ganze menge.

http://www.youtube.com/audioswap_main?gl=DE&hl=de

annokrat

Salut

Da Copyrights und die ganze dahinterstehende Ideologie des gesitigen Eigentums auch unter Musikern immer mehr Kritiker haben, erfreuen sich die sogenannten Creative Commons einer steigenden Belibtheit. Diese spezielle Lizenz erlaubt es Künstlern und Autoren genau festzulegen, was mit ihren Werken geschehen darf. So gibt es zum Beispiel die Möglichekeit, Musik für die nichtkommerzielle Verwendung freizugeben, nicht aber für die kommerzielle. Mehr Infos dazu findest du bei Wikipedia.

Ich kann dir die Musikplatform www.jamendo.com sehr ans Herzen legen. Alle dort veröffentlichte Musik (es sind so ziemlich alle aktuellen westlichen Sparten vertreten, mal abgesehen vom Klassik) steht unter freien Lizenzen, oft ist die einzige Bedingung für die Benutzung, dass du den Artist erwähnst.