Darf man auf einer Klassenfahrt nach London eine E-Zigarette mitnehmen?

5 Antworten

Hallo,

da die Klassenfahrt ja sicher unter Aufsicht eines Lehrers stattfinden wird, darfst du das natürlich nicht, bzw. du darfst sie nicht benutzen.

Er wäre verpflichtet, dir die Dampfe abzunehmen - denn, entgegen deiner Auffassung, gilt das Jugendschutzgesetz sehr wohl auch in UK, wenn es dt. Aufsichtspersonen gibt.

Ansonsten gilt grade England als dampfer-freundlich, da in good old England das Dampfen sogar von den Gesundheitsbehörden überwiegend befürwortet wird. Grundsätzlich darf auch überall dort gedampft werden, wo geraucht werden darf.

Ich kann dir aber leider nicht sagen, ob Jugendlichen das Dampfen in England erlaubt ist. Wenn du also ohne Lehrer unterwegs bist (das ist ja durchaus häufig auf Klassenfahrten der Fall), kann es sein, dass es trotzdem Äger gibt, wenn du beim Dampfen altersmäßig kontrolliert wirst.

Stadewaeldchen  23.02.2018, 11:50
denn, entgegen deiner Auffassung, gilt das Jugendschutzgesetz sehr wohl auch in UK, wenn es dt. Aufsichtspersonen gibt.

Wie kommst du darauf? Hast du da mal eine Rechtsgrundlage aus der das hervor geht?

dsupper  23.02.2018, 12:12
@Stadewaeldchen

Jede Lehrkraft ist verpflichtet, auf Klassenfahrten das Jugendschutzgesetz zu beachten, selbst, wenn die Reglung im Ausland eine andere ist. (Natürlich ist die Lehrkraft ebenfalls verpflichtet, eine nationale Bestimmung zum Jugendschutz zu beachten, wenn diese weitreichender ist als die dt. Bestimmungen - so darf in England z.B. gar kein Alkohol an Jugendliche ausgeschenkt werden - auch kein Bier)

Klassenfahrten sind grundsätzlich nur "außerschulische Lernorte" - daher sind natürlich auch unsere Gesetze zu beachten (immer natürlich im Einklang mit der (möglicherweise weiterreichenden) Gesetzgebung des Gastlandes).

Aber hier bezieht es sich aufs Dampfen und das darf eine aufsichtführende Person keinem seiner jugendlichen Schützlinge erlauben - auch nicht im Ausland. Ebenso wenig wie das Rauchen.

Ich war mit 16 mit meiner Schule in England und ich wir durften auch unsere Zigaretten mitnehmen, also gesetzlich her ist es so wie hier du darfst halt nix kaufen aber die machen auch nichts wenn die polizei dich beim dampfen "erwischt" und wenn du weißt das dein Lehrer dagegen ist das Sorg einfach dafür daß er es nicht sieht

mitnehmen kannst du sie, benutzen darfst du sie nur nicht bzw. solltest du dich dabei micht erwischen lassen.

Da keine Zollkontrolle stattfindet, kein Problem.

Rauchen darfst du in UK allerdings nicht.

Darleen3103
Fragesteller

Wir wurden darauf hin belehrt das de in einem Fall sogar mit spürhunden überall kontrolliert habe auf der Fähre

Wettrusse  23.02.2018, 10:49
@Darleen3103

Das kann schon vorkommen. Das kann dir aber auch mitten auf der deutschen Autobahn passieren. Nach E-Zigaretten suchen diese Hunde sicherlich nicht.

Funfroc  23.02.2018, 10:56
@Darleen3103

Gerade bei den Fähren und beim Tunnel finden vermehrt Kontrollen statt, um zu verhindern, dass Geflüchtete nach GB kommen. Vor allem Busse und LKW sind davon betroffen, da sich immer wieder Geflüchtete versuchen zum Beispiel irgendwo im Unterbau zu verstecken.

Hauptsächlich wird aber dort wirklich nach Menschen gesucht, was nicht ausschließt, dass man gerade bei einem Bus voller Jugendlicher nicht auch mal nach Drogen, Alkohol usw. schaut.

Wettrusse  23.02.2018, 10:56
@Funfroc

Das hat aber nichts mit einer Zollkontrolle zu tun und da schert sich keiner darum, ob man ne E-Zigarette bei sich hat.

dsupper  23.02.2018, 11:27
@Darleen3103

Aber sicher wird nicht nach Dampfen gefahndet - England ist überaus "dampfer-freundlich".

Stadewaeldchen  23.02.2018, 11:49
Da keine Zollkontrolle stattfindet, kein Problem.

UK gehört nicht zum Schengen-Raum, daher gibt es dort nach wie vor Zollkontrollen an den Flug- bzw. Fährhäfen.

das jugendschutzgesetz gilt auch für dich, also nein.

Wettrusse  23.02.2018, 10:50

Nirgendwo im JuSchG steht, dass 17-jährige keine E-Zigarette mit sich führen dürfen. Außerdem gilt das deutsche JuSchG nicht in UK.

dsupper  23.02.2018, 11:28
@Wettrusse

aber sicher gilt es, wenn es aufsichtsführende Lehrer gibt - die müssen sich nämlich an die dt. Gesetzgebung halten ...

Stadewaeldchen  23.02.2018, 11:48
@dsupper
aber sicher gilt es, wenn es aufsichtsführende Lehrer gibt - die müssen sich nämlich an die dt. Gesetzgebung halten

Nein, auch das macht das deutsche JuSchG nicht in UK geltend.

dsupper  23.02.2018, 12:16
@Stadewaeldchen

Da bist du völlig falsch informiert. Ein Lehrer darf seinen jugendlichen Schützlingen weder das Rauchen, noch das Dampfen erlauben - da eine Klassenfahrt nur ein außerschulischer Lernort ist, muss das Dt. Jugendschutzgesetz zwingend beachtet werden. Nur, wenn die Gesetzes im Gastland bzgl. des Jugendschutzes noch weitreichender sind (z.B. Alkohol in England niemals unter 18), dann ist selbstverständlich auch das zu achten.

Frag mal beim Schulministerium nach ... da wirst du genau diese Antwort bekommen.

Wettrusse  23.02.2018, 12:19
@dsupper

Auch das deutsche "Schulministerium" (was soll das sein?) hat in UK nix zu melden.

dsupper  23.02.2018, 12:35
@Wettrusse

Vielleicht informierst du dich mal, bevor du solche Dinge von dir gibst.

Jede Lehrkraft hat die Gesetze des Bundeslandes und der Bundesrepublik zu achten.

Jedes Bundesland hat ein eigenes Schulgesetz - grundsätzlich alle gleich, leichte Unterschiede gibt es - aber z.B. nicht, was das Rauchen anbelangt.

So steht z.B. im "Gesetz zum Schutz von Nichtraucherinnen und Nichtrauchern in Nordrhein-Westfalen (Nichtraucherschutzgesetz NRW – NiSchG NRW)" analog zum Jugendschutzgesetz unter

§ 3 – Rauchverbot

(1) Das Rauchen ist nach Maßgabe dieses Gesetzes in den Einrichtungen nach § 2 Nummern 1 bis 8 verboten. Für Erziehungs- und Bildungseinrichtungen im Sinne des § 2 Nummer 3 Buchstabe a) und b) gilt das Rauchverbot, abweichend von § 1 Abs. 1 Satz 1, auf dem gesamten Grundstück. Für Schulen im Sinne von § 2 Nummer 3 Buchstabe a) gilt das Rauchverbot überdies für schulische Veranstaltungen außerhalb des Schulgrundstückes. ..."

Dieses Bestimmungen sind in besagtes Schulgesetz integriert: Die Ausführungen der Bezirksregierung für Lehrkräfte dazu lauten:

"Absatz 1 normiert das Rauchverbot für Schulen, welches nicht nur für die Schulgebäude gilt (vgl. § 1 Absatz 1 Satz 1), sondern auch für das gesamte Schulgrundstück. Das bedeutet, dass das Rauchen auch auf dem Schulhof und sonstigen zum Schulgrundstück gehörenden Freiflächen verboten ist. Zu einer solchen Freifläche gehört regelmäßig auch der Schulparkplatz. Darüber hinaus ergibt sich aus Absatz 1 auch das Rauchverbot bei schulischen Veranstaltungen außerhalb des Schulgrundstückes (zum Beispiel Klassen- und Kursfahren, Tagesausflüge, Schulfeste, schulischen Kulturveranstaltungen, Schwimmunterricht in einem kommunalen oder privaten Schwimmbad).

Aber wenn du natürlich besser informiert bist als Lehrkräfte, und besser Bescheid weißt, was auf Klassenfahrten zu beachten ist ....

dsupper  23.02.2018, 12:56
@Wettrusse

Habe ich was vom "deutschen" Schulministerium geschrieben?? Lesen hilft - ich schrieb "Schulministerium" - und davon hat jedes deutsche Bundesland eines.

Wettrusse  23.02.2018, 13:30
@dsupper

Deutsche Gesetze interessieren in UK dennoch nicht.

sunnymarie32  23.02.2018, 17:54
@Wettrusse

Deutsche Gesetze haben aber die aufsichtspflichtigen deutschen Betreuer zu interessieren! Und da ist es vöiig Banane ob die Klassenfahrt ins Nachbardorf an den Baggersee geht oder nach GB oder nach Timbuktu!

dsupper  23.02.2018, 18:48
@sunnymarie32

Danke - aber manche Leute interessiert eine Rechtslage eben gar nicht - sie kennen nur ihre eigene Meinung und die ist für sich immer einzig und alleine richtig!

dsupper  23.02.2018, 18:49
@Wettrusse

Nein, die Polizei in UK interessieren die dt. Gesetze nicht, denn sie haben eigene, die sie beachten. Aber die aufsichtführenden und verantwortlichen Lehrer müssen unsere Jugendschutzgesetze und auch die entsprechenden Schulgesetze beachten.