Wie viel Euro darf ein Kind (17) im Flugzeug mit nehmen?

6 Antworten

Warum nimmt er nicht einfach 20.000 € mit? Kommt das Geld aus "dunklen Kanälen", die er gegenüber dem Zoll nicht nennen will? Dann sollte man bedenken, dass der Zoll auch bei Beträgen unter 10.000 € mal nachfragen darf. Die 10.000 € sind nur eine Richtlinie.

XxBeRangexX
Fragesteller

Das Geld kommt nicht aus "dunklen Kanälen". Wir wollen es einfach nicht anmelden und unnötige Arbeit auf uns nehmen ! danke.

DerCaveman  29.04.2018, 12:49
Die 10.000 € sind nur eine Richtlinie.

Noe, das ist keine "Richtlinie" sondern genau der Betrag, ab dem bei der Ausreise eine schriftliche Anmeldung erfolgen muss. Diese Anmeldepflicht gibt es bei 9.999,99 Euro hingegen nicht.

Idris164  29.04.2018, 13:03
@DerCaveman

Es kann aber passieren, dass sie schon bei 5000€ wissen wollen, woher das Geld stammt

Dein Vater kann auch 20 000.- mitnehmen, er muss die Summe einfach beim Zoll anmelden.

Du musst dir erkundigen, wieviel Geld man mit in das Land nehmen darf.

Warum macht er nicht einfach im Ausland bei einer Bank ein Konto und überweist das Geld?

Oder warum überweist er es nicht direkt an den Verkäufer??

Soll da vielleicht Geld an der Steuer vorbei ins Ausland gebracht werden?

XxBeRangexX
Fragesteller

Da das Geld in die Türkei geht. Und da in der Türkei zur Zeit eine Kriese ist. Wir vertrauen den Banken da einfach nicht!!!

Tuehpi  29.04.2018, 12:59
@XxBeRangexX

Also, ihr wollt lieber das wesentlich höhere Risiko in Kauf nehmen der Geldwäsche oder gar Terrorfinanzierung beschuldigt zu werden, und Geldstrafen zu zahlen als absolut funktionsfähigen Banken einfach das Geld zu überweisen und einen Zettel auszufüllen?

XxBeRangexX
Fragesteller

Deswegen Frage ich ja mein lieber, dass wir nicht beschuldigt werden. ;))))

Tuehpi  29.04.2018, 16:26
@XxBeRangexX

Ja dann überweis den Kram, melde es an und gut.

Dein Vater darf unbegrenzt Devisen mitnehmen. Er muss nur nachweisen, woher er das Geld hat.