Darf jeder 10000€ mitnehmen?

5 Antworten

Du kannst grundsätzlich so viel Bargeld mitnehmen, wie du willst. Es gibt jedoch Grenzen, ab wann Geldbeträge zur Vermeidung von Steuerhinterziehung und Geldwäsche beim Zoll angemeldet werden müssen.

Für bestimmte Länder gelten außerdem für die Ein- oder Ausfuhr von Bargeld besondere Beschränkungen.

Was ist das für eine Frage? Kein Mensch, egal wie alt, nimmt 10.000 Euro mit in Urlaub, erst recht nicht in bar.

aylinasici
Fragesteller

Ow hab die Frage falsch Formuliert. Man darf ja als Erwachsener bis zu 10000€ mitnehmen und wie viel dürfen Minderjährige mitbringen. So viel geld hab ich leider nicht :D

christl10  16.07.2016, 13:03
@aylinasici

Wieviel hast Du denn?

aylinasici
Fragesteller
@christl10

1500€

christl10  16.07.2016, 13:49
@aylinasici

Ist doch kein Problem. Nur wäre es sicherer, wenn jemand aus der Familie eine EC Karte mitnimmt und mit Karte bezahlt. Kannst ja nach dem Urlaub das Geld übergeben.

Ich denke Du solltest Dir die folgende Seite mal sehr genau durchlesen:

Grundsätzlich darfst Du als Minderjährige nicht rauchen. Am besten sagst Du einmal wohin Du im Urlaub fahren möchtest.

Minderjährige auf Reisen - nur mit Reisevollmacht - auf forium.de

www.forium.de › Auslandskranken › Tipps
aylinasici
Fragesteller

Ja ich fliege mit Freundinnen nach Barcelona und meine Mama hat mir eine Reisevollmacht schon gegeben, aber wie viel Geld darf man den Mitholen als Minderjähriger ?

wilees  16.07.2016, 13:20
@aylinasici

Ich denke hier gibt es wohl keine Begrenzung für Minderjährige, die Du nicht erfüllst. Ich gehe davon aus, das Dein Budget "urlaubsentsprechend" geplant ist. Zudem sind Überprüfungen innerhalb Europas nicht üblich.

Kleiner Tipp am Rande - kopiere Deinen Ausweis, dass Du noch einen "Nachweis" für den Fall X hast.

Hier noch etwas zum Jugendschutz in Spanien:

Kinder- und Jugendschutz in Spanien

www.protection-of-minors.eu/de/ES\_overview.php

Es gibt rechtlich gesehen keine Grenzen, wieviel Bargeld man bei sich tragen und auch mit in ein Flugzeug nehmen darf. Solange Du das Geld ohne eine straftat zu begehen rechtschaffend verdient hast, hast Du auch ein Recht darauf, Dein eigenes Geld bei Dir zu tragen. Wenn allerdings am Flughafen vom Zoll verlangt wird, dass jede Person ab einer Bargeldmenge von 10000€, Dies angeben muss, solltest Du Dies tun. Ansonsten würdest DU dort eine straftat begehen, sollte man Dich bei der Ankunft nach dem Flug mit dem Bargeld, welches Du nicht angegeben hast "erwischen". Liebe Grüße und einen guten Flug

was sie meint, ist wohl das Geldwäschegesetz, das ab 20.000 € gilt für Barsummen