Darf man Anime auf youtube hochladen?

5 Antworten

Darf man Anime auf youtube hochladen?

Unter folgenden Umständen darfst du Anime in deinem Video verwenden:

- Du hast von den Rechteinhabern eine Nutzungserlaubnis erhalten (§ 31a UrhG)

- Die Ausschnitte dienen in deinem Video nur als Zitat nach § 51 UrhG. Du musst dich hier mit den Szenen inhaltlich auseinandersetzen und die Quelle des Materials angeben.

- Die Szenen in deinem Video hast du stark genug verarbeitet, und zwar so, dass das ursprüngliche Werk zwar noch als Grundlage dient, jedoch im neuen Video nur noch bedingt zu erkennen ist. Das neue "Werk" (deine Kreativität) muss in den Vordergrund treten. (§ 24 UrhG).

Wenn nicht, was passiert, wenn ich es doch mache?

Das automatische Content-ID-System von YouTube wird es wahrscheinlich erkennen und das Video löschen.

Bekomme ich Geldstrafen etc???

Wenn der Urheber glaubt, dass sich der Aufwand lohnt, kann er natürlich Schadenersatz verlangen.

Dennis6816
Fragesteller

Vielen Dank :)

Solltest du diese begehen wird deine IP Adresse gespeichert und hast kein Recht mehr dich auf YouTube zu registrieren als Uploader bzw. Kanal Moderator.

Außerdem wird durch diesen speziellen Fall, dein Wohnort ermittelt und bekommst Post von der Staatsanwaltschaft und ebenfalls einen Gerichtstermin.

Sowas ist kein Kavaliersdelikt. Im schlimmsten Fall, kannst du sogar im Gefängnis landen da du es allen Offensichtlich machst und anbietest egal ob für Geld oder nicht. Mit anderen Worten du beraubst die Film Industrie.

Und jeder der dir dabei hilft, kriegt ebenfalls eine harte Strafe und für jeden hier der es nicht mitkriegt dieser User ist nah daran eine Straftat zu begehen hilft ihm nicht auch dabei nur Mal so als Info am Rande

RETO0  23.07.2018, 22:49

Ins Gefängnis weil jemand ein Anime auf YouTube hochgeladen hat... Wir wollen bitte in der Realität bleiben

Ich würde sagen nein. Hinsicht zu Youtube kriegst du nur "Copyright strikes". Nach 3 dieser strikes wird deine Kanal entfernt(ohne wenn und aber).

Wenn du sie trotz hochladen willst reicht es wenn du "Kurzclips nimmst" heißt keine ganzen Folgen hoch lädst. oder "Edits". Hilfreich wäre auch wenn du das video spiegel verkehrt hoch lädst.

Sowas wie Geldstrafen durch copyright claim ist mir nicht bekannt.

Verbessert mich wenn ich da falsch liege

Woher ich das weiß:Hobby
P6619  23.07.2018, 17:15

Er/Sie könnte höchsten ein Brief vom Anwalt des Lizenzträgers der Serie kriegen und auf Schadensersatz verklagt werden, was jedoch extrem unwahrscheinlich ist.

Dennis6816
Fragesteller

Wie lange dürfen die Abschnitte sein?

cater1337  23.07.2018, 19:04
@Dennis6816

Guck dir sowas an z.B. Rick and morty clips oder family guy, american dad. diese sind von 1-5 auch manchmal bis 7 min

Eigentlich darf man es nicht, da diese Urheberrechtlichgeschützt sind.

Jedoch zeigen die meisten Studios kulanz und man darf z.B. kleine Ausschnitte (zum Beispiel ~10 Sekunden) hochladen. (Dies ist ja nichts anderes als Werbung für die jeweilige Serie)

Wenn du vorhast ganze Episoden hochzuladen, dann musst du dich darauf Einstellen, dass dein Video gesperrt wird und oder einen Strike kriegst. Bei drei Stikes wird dein Kanal von YouTube gesperrt.

Du solltest aber auf keinen Fall Episoden (auf Deutsch-Dub) hochladen, die hier in Deutschland Lizenziert sind.

Geldstrafen solltest du im Normalfall nicht kriegen, außer du schädigst damit dem Lizenzträger auf eine schwerwiegende Art und Weise. (Wenn du zum Beispiel Werbung schaltest und viel Geld damit verdienst)

Dennis6816
Fragesteller

In deutsch - sub aber schon, oder?

P6619  23.07.2018, 20:33
@Dennis6816

Ist etwas unproblematischer, solange es nicht hier in Deutschland Lizenziert wurde. (z.B. von Chrunyroll oder Peppermint)

Animes sind genauso wie andere dinge vielleicht urheberrechtlich geschützt.

Also wenn du ein Anime hochlädst kann es sein das dein Video gesperrt wird und in ganz seltenen fällen wäre es möglich dass du eine Geldstrafe bekommen könntest aber manchmal wird nichtmal das Video gesperrt und Fast immer wird nur das Video gesperrt und mehr nicht.