Kann man zb ein paar Anime Szenen auf YouTube hochladen ohne gegen das Urheberrecht zu verletzen?

4 Antworten

Man kann anime Szenen auf YouTube hochladen wenn man das Bild etwas verändert und/oder die stimmen

Anime-Szenen dürfen nach deutschem Urheberrecht nur zum  Zweck des Zitats auf YouTube verbreitet werden, "...sofern die Nutzung in ihrem Umfang durch den besonderen Zweck gerechtfertigt ist..." (§ 51 UrhG)

Einfach hochladen ohne sich mit dem Inhalt zu befassen ist nicht erlaubt.

6 Jahre zu spät,aber wenn ich z.B. über einen Anime in einem Video spreche,dann habe ich mich doch mit dem Inhalt befasst,oder? Wenn ich dann noch die Szenen verändere,darf ich es dann schon?

Kommt auf den Anime an, die meisten wahrscheinlich eher nicht.

Klare Antwort: Nein.
Wieso? Weil du nicht der Urheber bist.

Wie kommt es dann das so viele Videos auf YouTube sind und noch nicht Gblockt wurden?

@ReverserK

Weil YouTube nicht jeden Content automatisch prüfen lässt.
Somit wird das erst geblockt, wenn das jemand meldet.
Wenn YouTube etwas nicht blockt/löscht, begeht man dennoch Urheberrechtsverletzung und das ist verboten und Strafbar.