Darf ich Only Time von Enya in einem meiner YouTube Videos verwenden?

4 Antworten

Hallo MCTutorial,

nein - du darfst diesen Titel nicht in deinem Video verwenden, wenn du die schriftliche Erlaubnis des Plattenlabels bzw. der Musikverlags hast.

Dieses Benützungsrecht muss für jeden Titel eingeholt werden, egal, ob die Rechte der Urheber durch die GEMA wahrgenommen werden oder ob die Musik unter der Creative Commons Lizenz veröffentlicht wurde.

Wenn du die Musik einfach so verwendest, dann kann dein Video gemutet werden oder gesperrt werden.

Wenn du öfters gegen die Regeln verstößt, kannst du auch einen Strike von YouTube kassieren :(

Liebe Grüße

ichausstuggi

MCTutorial
Fragesteller

Danke.

ichausstuggi  14.05.2016, 18:47
@MCTutorial

Gerne geschehen :)

ThomasMorus  15.05.2016, 15:04

Nichts für ungut Ichausstuggi, aber da stimmt einiges nicht:

1. Eine Lizenz für die Nutzung von Musikstücken kann nicht nur schriftlich erfolgen. Ein mündlicher Vertrag oder ein Vertrag per E-Mail oder Whatsapp sind genauso rechtsgültig wie ein schriftlicher Vertrag.

2. Wenn ein Musik-Titel unter Creative Commons-Lizenz steht, muss natürlich nicht noch eine Lizenz eingeholt werden. Denn die Creative Commons Lizenz ist ja schon eine rechtswirksame Einräumung von Nutzungsrechten durch den Rechteinhaber.

3. (Du meinst wahrscheinlich das Richtige, es ist nur missverständlich formuliert) Wenn die GEMA die Nutzungsrechte an einem Musikstück verwaltet, ist es natürlich ausreichend, wenn die GEMA die entsprechenden Nutzungsrecht einräumt. Eine gesonderte Erlaubnis vom Musiker oder seiner Plattenfirma ist dafür dann nicht mehr nötig. Das ist ja der Sinn der GEMA. (Voraussetzung dafür ist natürlich, dass die Rechte, die der GEMA eingeräumt wurden, die Nutzungsart umfasst, die du anwenden möchtest.)

ichausstuggi  15.05.2016, 17:43
@ThomasMorus

Nichts für ungut, mein lieber ThomasMorus, aber:

1. Es ist immer besser, wenn das schriftlich fixiert ist, falls es später mal zu irgendewelchen Streitigkeiten kommt. Und du weißt ja, mündliche Nebenabreden müssen im Vertragsrecht schriftlich bestätigt werden, Sicher ist aus rechtlicher Sicht auch ein Vertrag formfrei und mündlich abzuschließen (außer Kaufvertrag eines Grundstücks oder einer Immobilie - das ist die Vertragsform vorgegeben und muss über den Notar erfolgen.

2. Auch wenn der Titel unter der CC-Lizenz veröffentlicht wurde, unterliegt er dem Urheberrecht und die Urheber müssen um Erlaubnis gefragt werden (wenn sie nicht explizit die Nutzung von vornherein frei gegeben haben),

3. Nein, die GEMA vertritt bei Videos in ca. 99,5% das Herstellungs- bzw. Benützungsrecht nicht. Das ist der einzige Bereich, der gemäß den Berechtigungsverträgen, die die Mitglieder der GEMA und der anderen Verwertungsgesellschaften abschließen, nicht an die GEMA/die Gesellschaft übertragen wurden.

Im Tarif T-W-AV (für AV-Produktionen) schreibt die GEMA selbst:

"Die Einwilligung wird unter der Voraussetzung erteilt, dass das Recht zur Verwendung der Musik in den audiovisuellen Produktionen ordnungsgemäß von den Berechtigten erworben ist."

Nur in vielleicht einem Prozent haben die Muiskverlage die Wahrnehmung des Herstellungsrechts an die GEMA übertragen.

Und die GEMA liegt ja nach wie vor mit Google/YouTube im Streit wegen einer Vergütung und ein User auf YT muss derzeit sein Video nicht extra bei der GEMA anmelden.

Nein, das verstößt gegen Urheberrecht. Nur wenn du die Erlaubnis des Künstlers hättest oder dieser die Musik zur freien Verfügung gestellt hätte dürftest du es verwenden.

Du muss die Musik anfragen, also fragen obs du Sie nutzen darf, oder änders die Musik wenig dass Youtube Sie nicht mehr erkennt

Natürlich darfst du NICHT einfach die Arbeit andere ohne Erlaubnis nutzen.