Darf ich Ausschnitte einer Serie auf YouTube hochladen?

4 Antworten

Nein. Jeder Anime ist lizensiert sobald er veröffentlicht wird. Die Lizens bekommen legale Streaming Dienste wie zB crunchyroll. Dies betrifft auch Ausschnitte. Ist leider ein trauriger Trend auf youtube. Ich kann und werde dich aber nicht davon abhalten. Du kannst auch einen Anwalt fragen zB Kanzlei wbs

Jeder Anime ist lizensiert sobald er veröffentlicht wird

Falsch. Du meinst vielleicht "urheberrechtlich geschützt". Da spielt es aber keine Rolle, ob der Anime bereits veröffentlicht wurde.

Na ja das weiß immer nicht so richtig, einige Ausschnitte aus Serien kann man einfügen aber man darf die dürfen nicht zu lang sein.

Streng genommen hast du nach §§ 15, 16, 17, 19a UrhG nicht das Recht, Animes auf YouTube hochzuladen. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Anime lizenziert worden ist oder nicht.

Aber was soll schon passieren? Probleme bekommst du nur, wenn die japanischen Animeproduzenten einen Strafantrag nach § 109 UrhG erstellen, was sie aufgrund der aufwendigen Schritte nicht tun werden. Ein paar Anime-Szenen haben bisher noch keinen geschadet.

Wo kein Kläger, da kein Richter

Stimmt. Wenn das Auto geklaut wurde und keiner weiß wer das war, schadet ja auch keinem lol.

@hinchan

Es schadet dem Besitzer des Autos finanziell, egal ob man weisst, wer es war.

Ich würde sagen ja.
Wie heißt du auf YT?