Möchte Anime Songs covern und auf YouTube hochladen?

3 Antworten

Aaalso.

Ein Cover eines Songs ist erlaubt wenn Du die Musik dazu auch selber aufnimmst. Also wenn Du die Instrumente selber spielst oder sie jemand für Dich spielt. Dann könntest Du auch selber monetarisieren und der Song darf nicht gesperrt werden.

Eine Übersetzung des Textes fällt allerdings unter die Kategorie "Überarbeitung" und die benötigt IMMER die Erlaubnis des Urhebers.
In der Schweiz und den USA gibt es noch die Parodie, diese schliesst in Deutschland aber explizit Musik aus.

Kommen wir aber nun von der reinen Rechtsfrage zur Realität.

In der Realität wirst Du in den meisten Fällen ignoriert, wenn Du ein Lied coverst oder es überarbeitest und hoch lädst. Falls der Algorythmus von Youtube allerdings den Song erkennt, kann er ihn monetarisieren (dann erhalten die Urheber Kohle), der Song kann in einigen Ländern blockiert werden oder der Song wird komplett blockiert.

Im schlimmsten Fall erhälst Du einen "Strike". Also eine Warnung, dass Du den Song löschen musst.
Wenn Du 3 Strikes gleichzeitig hast, wird Dein Account dauerhaft gelöscht.

Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich denke das man den Herausgeber/Produzenten des Songs fragen muss ob man das Lied covern darf.Bei manchen ist es aber auch so das man nur in der Infobox angeben muss von wem das Orginale ist (Wenns Copyright geschützt ist) Informiere dich mal genauer.Hab dir hier einen Link rausgesucht.Vielleicht bringt der ja was ^^ http://www.pasch-net.de/pas/cls/leh/med/urh/de3337173.htm

Hi :3
Also ich covere auch, hast du Skype oder so? Ich könnte es dir dann erklären denn das schafft man nicht mal so als Antwort hier, zu kompliziert.
Ich mache auch Videos, kannst ja mal bei White Flower vorbeizuschauen auf YT, das ist nämlich meiner :)
Tschau Deine
White Flower