Darf Lehrer "Beweisfoto" von mir machen?

7 Antworten

Ernst jetzt? Du verstößt gegen Verbote auf dem Schulgelände und regst dich über andere auf? :)))

Vermutlich wollte der Lehrer dich mit dem Bild nur identifizieren können. Und wenn du eh nur mit Maske zu sehen bist, wo ist dann dein Problem? Und dann willst du dich noch bei der Schulleitung beschweren? Ich hoffe da holst du dir dann gleich 3 Std Nachsitzen wegen dem Verstoß gegen das Handyverbot mit ab :)

KnowHow2005
Fragesteller

Uiuiui Gott sei Dank hab ich das nötige Selbstbewusstsein solche Kommentare nicht zu ernst zu nehmen... Und mit deinem Wunsch muss ich dich leider enttäuschen, bin ziemlich gut mit der Schulleitung:)) sorry dass ich dich mit meiner Frage offenbar an einer Wunden Stelle getroffen habe:)

und wieso musst du den Plan fotographieren? Ansehen reicht doch wohl auch aus. So machen wir das.

Es besteht ein Handyverbot und du hast dich nicht daran gehalten

KnowHow2005
Fragesteller

Nein, ich hab eine App auf dem Handy dir aktueller ist als der "analoge" Vertretungsplan. Ich hab den nicht fotografiert

Lurch123532  19.10.2021, 18:06
@KnowHow2005

Warte doch erstmal ab. Du hast auch das Handy benutzt und das ist bei euch verboten.

Pädagogisch schwachsinnig, da gäbe ich Dir recht. Aber ansonsten sähe ich da kein rechtliches Problem.

Früher oder später wird das auf ein absolutes Handyverbot auf dem Schulgelände hinauslaufen.

Wäre auch gut so.

KnowHow2005
Fragesteller

Beim Handyverbot hab ich eine andere Meinung, aber das ist ja nicht das Thema.. Danke für die Antwort:)

Kaktus258  19.10.2021, 18:49
Aber ansonsten sähe ich da kein rechtliches Problem.

Ich kenne mich mit den Juristischen Details nicht wirklich aus, aber soviel ich weiß gibt es das Recht am eigenen Bild. Es ist demnach nicht erlaubt ungefragt Bilder von Personen zu machen.

NonNam  19.10.2021, 18:54
@Kaktus258

Warst Du schon einmal in einem Supermarkt? In einem Bus? In einer U-Bahn? Da wirst Du immer gefilmt.

Recht am eigenem Bild hat doch eher damit etwas zu tun, dass das nicht veröffentlicht werden darf.

Meinest Du, der Lehrer will das Bild in die Öffentlichkeit stellen? Wohl kaum.

(Pädagogisch finde ich das auch sehr fragwürdig. Der Sinn und Nutzen erschließt sich mir nicht.)

Nein, das darf er definitiv nicht. Es ist auch sehr fragwürdig, was ein derartiges "Beweisfoto" bringen soll - insbesondere, wenn man den pädagogischen Wert der Aktion berücksichtigt.

An deiner Stelle würde ich das erst der oder dem Rektor/in melden und falls dort nichts zustande kommt, wende dich an Vertrauenslehrer und deine Eltern.

Handyverbot hin oder her - wenn die Schule hier der Informationspflicht nicht nachkommt, ist dein Verhalten hier durchaus begründet, da du dich ja offensichtlich um Einhaltung aller Klassen/Kurse bemühst - sogar über deine Pflicht hinaus und zweitens ist ein Lehrer niemals ermächtigt, sich derart zu verhalten.

KnowHow2005
Fragesteller

Okay Danke.. Er will mir sogar einen Verweis geben, erkenne den Sinn dahinter nicht ganz...

t0b3berlin  19.10.2021, 18:10
@KnowHow2005

Damit sprengt er den Rahmen seiner Kompetenzen deutlich. Halte am besten mit allen genannten Parteien Rücksprache, evtl. auch dem Schulamt. Anwalt sollte nur Ultima Ratio sein.

KnowHow2005
Fragesteller
@t0b3berlin

Ja, wie gesagt werde morgen das Gespräch mit der Schulleitung suchen. Danke für die Antwort!

Wenn in der Schulordnung steht, dass ihr keine handys benutzen dürft, hast du dich daran zu halten. Das gilt selbstverständlich auch außerhalb der Unterrichtszeiten.

KnowHow2005
Fragesteller

Ich weiß, dass ich das nicht darf. Die Frage war aber ob er einfach ein "Beweisfoto" mit seinem Privathandy von mir machen darf, obwohl man nicht Mal sieht, dass ich das Handy benutzt habe..

DerHans  19.10.2021, 17:52
@KnowHow2005

So lange er dieses Foto nicht veröffentlicht, ist das nicht verboten.