Länger Unterricht - Darf der Lehrer das?

5 Antworten

Versteh ich das richtig?

Ihr habt 6 Lektionen Unterricht, wie jeden Dienstag (1-6). Aber in den letzten beiden Stunden (5-6) fällt der Unterricht aus, aber ihr habt Vertretung (5-6 Vertretung) und der Bildungsleiter macht dann das, was er eigentlich 5-6 machen wollte in den Lektionen 7-8? Was macht ihr dann 5-6 wenn die Vertretung da ist? Warum macht der Bildungsleiter das fast jeden Dienstag? Was ist wichtiger als sein Unterricht von 5-6? Bist du in einem Berufskolleg?

grundsätzlich kann die schuule natürlich aus organisatorischen gründen kurzfristig den stundenplan grundsätzlich abändern und z.B. verfügen, dass die 5. und 6. stunde eben in der 7. und 8. stattfinden sollen.

Aber bei euch wird ja einfach das studenvolumen willkürlich erhöht.

das ist sich rechtswiidrig. Aber sprecht mal den lehrer darauf an, wie er das rechtfertigen will. bedarfsweise dann den direktor.

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird das zuständige Kultusministerium des jeweiligen Bundeslandes, in dem du lebst, eine entsprechende Richtlinie vorweisen können, die eine solche Vorgehensweise rechtfertigt.

Ich werde mich jetzt aber nicht persönlich vor dem PC sitzen und nach diesen Richtlinien googeln.

Sehr schade.. hab wirklich lange gesucht :d

Bin in NRW

@masterkuli

Vielleicht wirst Du auf dem Bildungsportal NRW fündig.

https://www.schulministerium.nrw.de/docs/bp/Eltern/Rechtliches/Fragen-und-Antworten-zum-Unterricht/index.html

Als grundlegende Information: Der Lehrer darf das immer so lange, wie ihr euch das gefallen lasst. An der Situation ändert sich dann etwas, wenn ihr dagegen vorgeht. Selbst wenn der Lehrer gesetzlich dazu das Recht hat, wäre das so.

Gesetze sind kein Naturereignis, sondern von Menschen gemacht. Sie können von Menschen auch geändert werden. Nämlich dann, wenn sie gegen die Interessen einer bestimmten Gruppe gerichtet sind. Die Gruppe muss sich nur einig sein.

Ihr habt es doch akzeptiert, da er es immer so macht und ihr nie was gesagt habt. Im nach hinein braucht man sich darüber gar nicht mehr aufregen und das wird wohl so beschlossene Sache sein, ansonsten hätte der Rektor es abgelehnt.