Dürfen meine Lehrer mich zu viert "verhören"?

6 Antworten

1. dürfen die Lehrer mich zu viert alleine befragen

Ja

oder darf ich mir zur Unterstützung einen Freund dazuholen?

Wenn man es Dir gestattet, ja, wenn nicht, nicht. Man wird es Dir jedoch nicht gestatten, wenn man euch alleine hat, seid ihr eher wehrlos und das macht auch harte Zungen mitunter weich und sprechwillig. Genau das will man damit erreichen.

2.Muss ich überhaupt etwas zu der Situation sagen?

Nein.

Aber es kann Dir zum Nachteil gereichen. Es gelten bei sowas nicht die gleichen Bedingungen wie vor Gericht, hierbei kann man Dich mit Nachteilen bedenken.

3.Darf ich meine Aussagen zurückziehen?

Wann lernt man es eigentlich mal, es ist unmöglich, etwas, das man einmal gesagt hat, ungesagt zu machen. Es ist nicht möglich!

4.was kann ich sonst noch tun?

Sag halt wie es war und gut!

Ist ein Schaden entstanden?

xW0LFx
Fragesteller

nein

Solange es keine beweise gibt kannst du sagen ist gelogen denke ich

adabei  28.02.2018, 17:17

Man sollte schon den Mumm haben, zu dem Mist, den man gebaut hat, zu stehen.

pascalmeister  28.02.2018, 18:19

Stimmt auch

Du musst nichts tun. Deine Aussage zurückziehen kannst du nicht. Du musst nichts sagen.

  1. Ja sie dürfen. Das Recht auf einen Freund als "Beistand" hast du nicht, höchstens auf deine Eltern
  2. Zum reden zwingen können sie dich nicht, aber dann musst du mit den Konsequenzen leben
  3. Du bist hier nicht bei der Polizei, du kannst freilich sagen du hättest dies oder jenes nur aus Angst gesagt
  4. Einsehen, dass das ganz großer Mist war was ihr oder was dein Freund gemacht hat. Das ist kein Streich mehr. Und auch kein Petzen wenn du sagst wie es war