Sohn wird von Lehrerin gemobbt. Was tun?

26 Antworten

Wende dich an das Schulamt/Landesschulbehörde. Wenn das nichts bringt, würde ich beide Anzeigen. Wenn die Eltern von den anderen Kindern das auch so sehen, geht zusammen zur Polizei und zeigt dir an, mehrere Leute sind immer besser!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Unsinn: Gegen welches Gesetz soll denn die Lehrerin verstoßen haben?

@britishgirl24

Und wenn, muss es nachgewiesen werden.

@britishgirl24

Aber nur bei Herabwürdigung von Geschlecht und Hautfarbe.

So sind sie, die Väter, keine Ahnung, aber andere sind Schuld.

Sind die lieben in einer Klasse oder sind sie noch in der Kita, und Du hast alles mit angehört?

Glaubt nicht einmal meine Patentante!

Und Kinder bemerken/merken sich keine Sprachfehler? Also bitte!

Zudem wissen auch wir, dass bei kleinster Blähung die lieben Eltern mit ihren Juristen angedackelt kommen. Warum also sollten Lehrkräfte Deinen Sohn fertigmachen müssen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich bin alles andere als ein Helikoptervater, falls du das gerade anzudeuten versuchst. Bis auf 1-2 Elternabende, das Schulfest und diesen einen Vorfall bin ich noch nie in der Schule meines Sohnes vorstellig geworden...

Warum also sollten Lehrkräfte Deinen Sohn fertigmachen müssen?

gibt genug fälle wo dies der fall war

@TreyMaster2

ja, warum sollten leibliche Väter ihre Kinder sexuell missbrauchen...?

oder Frauen ihre Ehemänner schlagen...?

alles nicht schön, aber sowas passiert nun mal gelegentlich

@uu6644

ja es passiert, aber von eine Lehrerin sollte man professionalität erwarten sie soll die schüler Unterrichten und nicht fertig machen wir leben nicht mehr in zeiten wo man in der schule verprügelt wurde

@TreyMaster2

ja, SOLLTE

aber so ist das Leben nicht

Dinge, die nicht sein sollten, passieren in der Realität

@uu6644

ja schon richtig, aber wir sind denkfähige menschen und können uns bemühen

realität hin oder her sowas ist nicht okay und als vater bzw. eltern mach man sich sorgen um sein kind

man kann nicht einfach alles hin nehmen und sagen "ja ist halt so" irgendwo ist das maß voll

@TreyMaster2

äh ja

angenommen es war wirklich so, wie es hier erzählt wird, was soll man dann tun?

und ja: auch Kinder können sehr grausam sein, vor allem wenn sie schlechte Vorbilder haben

@uu6644
angenommen es war wirklich so, wie es hier erzählt wird, was soll an dann tun?

das will er ja hier fragen was er machen kann

und ja: auch Kinder können sehr grausam sein, vor allem wenn sie schlechte Vorbilder haben

weiß ich ich wurde auch gehänselt von anderen kindern, aber nicht so krass wie manche andere fälle

In solchen Fällen ist es sehr sinnvoll vor einer Beurteilung der Situation erstmal die anderen Seite zu hören.

Nur möchte die andere Seite leider gar nicht drüber sprechen, sondern wird stattdessen direkt ausfällig und ungehalten.

@Cfh1977

Das ist deine Behauptung bzw deine Sichtweise

@Cfh1977

Kein Wunder!

"wird direkt ausfällig" - aha. Wer damit wohl begonnen hat?

@latricolore, UserMod Light

Ich habe damit jedenfalls nicht begonnen.

Wenn ich in das Büro der Schulleiterin komme und die mir direkt an den Kopf wirft, sie hätte von ihrer Kollegin schon erfahren, welchen »Unsinn« ich erzählen würde und mir weiterhin vorwirft, dass meine Anwesenheit bei Elternabenden zu wünschen übrig lassen würden, ich mich aber »jetzt plötzlich« doch für meinen Sohn interessiere, dann kann diese Frau alles erwarten aber keine höfliche Antwort.

Denn ich lasse weder ein so wichtiges Anliegen als Unsinn abtun, noch lasse ich mich implizit als Rabenvater bezeichnen.

1. Immer sachlich und höflich bleiben, auch wenn es scher fällt. Das ist sehr wichtig.

2. Von dem Hausverbot würde ich mich erstmal nicht einschüchtern lassen und nochmal dort aufschlagen. Was soll den schon passieren? Auf Polizei haben die auch keine Lust. Und was soll daran strafbar sein, ein sachliches Gespräch über das Kindeswohl führen zu wollen? Bevor ich es so versuche, würde ich aber erst 3. und 4. beachten.

3. Gibt es eine Eltern Rat, in dem man das vortragen kann? Wenn sich mehrere Eltern zusammentun und Druck ausüben, kann das viel bewirken. Evgl. gibt es an der Schule auch einen Vertrauenslehrer, den man erstmal ansprechen kann.

4. Wenn nichts hilft und alles zu eskalieren droht, würde ich mir rechtlichen Beistand besorgen und mich beraten lassen.

Wenn ich mir ansehe, welche Begriffe der Fragesteller benutzt, dann habe ich Zweifel daran, dass das Gespräch besonders sachlich abgelaufen ist.

@PatrickLassan

Ich unterstelle mir selbst jetzt einfach mal, dass ich da durchaus differenzieren kann, mit der Schulleiterin also nicht so gesprochen habe wie ich hier gerade über sie spreche...

@Cfh1977

Und warum schreibst du dann hier wie aus der Gosse?

@latricolore, UserMod Light

Wenn das für dich schon wie aus der Gosse geschrieben ist, dann geht unsere Meinung darüber was „wie aus der Gosse“ ist wohl SEHR, SEHR weit auseinander.

@Cfh1977

Kannst Du denn hellsehen, oder was? Ich kenne jedefalls keinen Papi, der in der Klasse mithört.

@latricolore, UserMod Light

Wenn man schon nicht direkt bei dem Konflicktgegner Dampf ablassen kann, dann aber wenigstens wenn man mit anderen darüber spricht.

Wobei ich die Ausdrucksweise für ein Internetforum noch als ziemlich harmlos betrachten würde.

@Cfh1977

Dann würde der "besorgte" Vater noch unglaubwürdiger wirken.

@Callidus89

Dampf ablassen und vulgär sind zwei unterschiedliche Dinge.

@latricolore, UserMod Light

ich hab hier keine Gossensprache von ihm gelesen

das meiste war vollkommen sachlich und es gab nur wenige abwertende Ausdrücke

also völlig im Rahmen eines normalen verärgerten Vaters

@uu6644

Bin ich froh, dass ich aus einem anderen Elternhaus stamme!!!

@latricolore, UserMod Light

gut für dich...

ist ja nicht mein erster Account hier...

mobbende Lehrer gibt es nicht... genauso wenig wie sexueller Missbrauch in der Familie... und noch andere Beispiele, die ich aus politischen Gründen jetzt nicht nenne...

was nicht gefällt und nicht sein darf, gibt es einfach nicht...

Wende dich ans Kultusministerium und schildere den Fall.