Darf ich wenn ich Kamotten zurückschicke den Verpackungsmüll von denen die ich behalte auch mit zurückschicken?

5 Antworten

Das wäre etwas asi. Ihr habt doch mit Sicherheit einen Hausmüll wo du das schnell reinwerfen kannst? Plastik zu Plastik - Papier zu Papier

Kaito1987
Fragesteller

Ja aber dann spar ich Platz im Mülleimer

PunkExpert28  29.05.2019, 19:06
@Kaito1987

Lass mal raten: Und für deinen Restmüllbehälter in der Küche kaufst du dann Mülltüten für Geld ?

Ist unüblich, aber ja, darfst du.

Händler sind gesetzlich verpflichtet Verpackungsmüll der bei ihnen gekauften Waren zurückzunehmen.

Also Fremdmüll geht nicht, aber die Tüten und Kartons, in denen die Ware verpackt war kannst du zurückschicken, die Kosten fürs zurückschicken trägst allerdings du.

Selbst die beim Händler gekauften Waren muß dieser kostenlos zurücknehmen, wenn diese nicht mehr gebraucht wird, defekt ist etc. Ich rede Jetzt nicht von Garantie und Gewährleistung, sondern von der Müllverordnung, selbst wenn der Kauf Jahre her ist.

Bei Elektronik und Technik ist es sogar so, das bis ca Tostergröße der Händler(wenn er elektrische Artikel verkauft) alles zurücknehmen muß auch wenn es nicht bei Ihm erworben wurde. Nur bei übergroßen Artikeln muß man beweisen, das man es bei Ihm irgendwann mal gekauft hat.

Kaito1987
Fragesteller

Wieso sollte ich die kosten tragen? Ich bestelle nur bei denen die sende sowie rücksendekosten tragen

berlina76  29.05.2019, 19:30
@Kaito1987

Ich meine jetzt, wenn du jemals vorhaben solltest nur den Müll zurückzuschicken ohne Ware. ist dein gutes Recht.

Wenn du jetzt einen Teil der Ware zurückschickst und den Müll mit einlegst ist das was anderes. Dann kommt es drauf an, was in den Widerrufsbedingungen drin steht, wer Rücksendung der Ware zahlen muß.

ja kannst du. deswegen sind ja die anderen sachen trotzdem im absolut ordnungsgemäßen zustand.

Kannste machen. Im laden darf man ja die Umverpackung auch zurücklassen.

Habt ihr kein Trennsystem in eurer Gemeinde/Stadt?

Also ganz ehrlich-ich würde es bisserl unverschämt finden.

Kaito1987
Fragesteller

Aber die wollen alles wieder in der Originaltüte haben und ich reiße immer alle Tüten auf und weiß dann nicht mehr was wo rein kommt

sonnymurmel  29.05.2019, 19:26
@Kaito1987

... da ist entweder ein Aufkleber drauf oder ein direkter Aufdruck.

Vergleiche das mit deiner Rücksendeliste.

Kaito1987
Fragesteller
@sonnymurmel

Hab ich versucht aber die sind überall anders beschriftet und bei 3 Caps steht einfach nur Cap drauf