Jemand BESTELLT auf meine ADRESSE, was tun?

8 Antworten

Da muss aber wohl jemand ordentlich Sauer auf dich sein.

Das derjenige Sachen bestellt und Dir sogar nach Hause liefern lässt ist schon sehr merkwürdig.

Immer wieder zur Polizei. Jedes mal eine neue Strafanzeige erstatten bei jedem Paket und Abo. Die Polizei muss jede Anzeige aufnehmen.

Inkassos immer die Bestätigung der Strafanzeige mitteilen.

Gelbe Briefe, also Mahnbescheide immer sofort Widerspruch einlegen!

Jedes Paket beim Postboten verweigern.

Ignorier es einfach.

Chiko135  23.10.2020, 15:24

das ist kein guter Rat. Sobald Zahlungsaufforderungen vom Inkassobüro kommen, sollte er darauf reagieren, um weiteren nervigen Schriftverkehr zu vermeiden. Spätestens beim Mahnbescheid muss er unbedingt Widerspruch einlegen. Sonst erwirbt der Gläubiger einen vollstreckbaren Titel und dann kommt wieder der Gerichtsvollzieher.

Von Experte Heppleguide bestätigt
  • unbestellte Pakete grundsätzlich nicht annehmen
  • nochmal zur Polizei und da hoffentlich einen finden, der eine Strafanzeige wegen Warenkreditbetrug, Idenitätsdiebstahl und Nachstellung aufnimmt; Belege mitnehmen, also z.b. Absenderangaben (+Datum) von eingegangenen Bestellungen, etc., weil irgendeinen Ansatz brauchen die auch, um den Besteller zu ermitteln; am besten vorab schonmal aufschreiben, wann das Alles angefangen hat, Ablauf, etc.
  • evtl. E-Mailadresse wechseln, sofern die auch benutzt wird
  • den Inkassofirmen ggf. einmalig schreiben, das du Opfer eines Idenditätsdiebstahls bist und nichts bestellt hast. Ansonsten ignorieren, Ausnahme siehe nächster Punkt. Die müssen dir beweisen, das du das bestellt hast.
  • Solltest du einen Mahnbescheid bekommen (gelber Umschlag), musst du diesem innerhalb der Frist widersprechen, damit das eben nicht rechtskräftig wird und beim Gerichtsvollzieher landet.

immer Anzeige machen gegen Unbekannt. Bei mir hat jmd auch nen Vertrag abgeschlossen mit meinem Namen, Adresse und irgendner Mobilnummer plus Konto Daten aus Thüringen... Anzeige wurde zwar eingestellt, aber so haste keine Probleme mit den Verkäufern, weil es offensichtlich ein Betrug war.