Durch Fehler von Amazon Bestellung 2x erhalten, zurückschicken?

5 Antworten

Damit genau solche Missgeschicke nicht passieren, ist in jedem brauchbaren Logistiksystem die Bestellung direkt mit der Lieferadresse verknuepft. Ich kann es mir nur schwer vorstellen, dass dabei der Fehler bei Amazon liegen soll.

Pruefe besser noch mal ganz genau nach, ob Du die korrekte Lieferanschrift bei der Bestellung wirklich angegeben hast (z.B. Bestellbestaetigung), oder nicht doch versehentlich auf Deine alte Anschrift geklickt hast.

Was auch immer der Fall war, die Sachen gehoeren natuerlich nicht Dir, und Du kannst sie nicht einfach so behalten. Das waere nterschlagung. Wende Dich an Amazon.

Ja, die Lieferanschrift war korrekt, steht sogar bei der Lieferverfolgung. 1:1 dieselbe Adresse wie immer und ich habe das schon mit dem Support geregelt gehabt. Ich bin schon zwar in der neuen Wohnung, habe aber noch immer Zugang zur alten. Somit wäre das kein Problem gewesen. Die Sache war nur die, dass ohne einen Zettel in der Post zu hinterlassen und den Status auf "Abholbereit" zu setzen, mir gesagt wurde, die Lieferung wird an Amazon retourniert, deswegen habe ich sie anschließend kontaktiert und sie haben mir eine Ersatzlieferung geschickt. Und jetzt, eine Woche später, bekomme ich die angeblich retournierte Lieferung auf einmal doch? Also der Fehler liegt garantiert NICHT bei mir.

@Xleft4theDEADxX

Damit ist das geklaert. Die Sachen gehoeren aber trotzdem nicht Dir.

@JanKrohn

Das ist mir klar, und wäre es nicht für das eine Produkt, würde ich es ja ohne Probleme zurückschicken, da mir das ja ansonsten egal wäre. Es ging mir größtenteils ja nur um die rechtliche Lage. Ist das überhaupt von Land zu Land verschieden? Weißt Du das? Habe nämlich bei Amazon.de bestellt und wohne in Österreich.

@Xleft4theDEADxX

Ist innerhalb der EU inzwischen eigentlich mehr oder weniger alles vereinheitlicht. Im Zweifelsfall gilt aber deutsches Recht, da Du von einem deutschen Haendler gekauft hast.

Meiner Ansicht nach existiert kein Kaufertrag fuer dieses Warehouse-Produkt mehr. aber vielleicht ist Amazon ja trotzdem an einem Verkauf interessiert. ;-) Also nochmals: Wende Dich besser an Amazon.

@JanKrohn

Okay, werde ich machen. Schade, ich hätte den einen Artikel zu gerne behalten. Vielleicht können sie ja ein Auge zudrücken (Wert 25€), wenn ich Ihnen halt dafür die anderen 3 Sachen zurückschicke? Weil ich ja so ehrlich war und das gemeldet habe und so. :-P

Ich weiß nicht inwiefern dort die Rechtslage ist, aber ich meine mal gehört zu haben, dass, da der Fehler (wie in deinem Fall) ja bei Amazon liegt, du die Sachen behalten kannst.

Außerdem weiß ich von einem Freund, der in einer kleinen Bestellung (ca. 10-20 Euro für ein Buch) zusätzlich ein Gerät von über 200 Euro Warenwert hatte. Hierbei hat Amazon einfach versehentlich ihn als Empfänger gelistet gehabt. Als er sich dann beim Support gemeldet hat, bekam er nach einigen Tagen die Antwort "Wenn sie die Zeit und Lust haben, können sie uns das Produkt gerne zurückschicken." Und zusätzlich noch einen Satz wie "wenn nicht, behalten sie es halt" (das natürlich nicht wortwörtlich, aber vom Sinn genau so).

Solche Irrtümer passieren nicht so häufig und sind durch die Gewinnspanne häufig abgedeckt. Erkundige dich doch auch einfach mal bei Amazon.

Ich bin kein Jurist und kann dir daher keine Empfehlung geben. Letzendlich ist und bleibt es deine Entscheidung (denn Amazon wird das wohl kaum auffallen).

VG

Die werden es irgendwann merken und können anhand der Paketnummer es auch nachweisen. Um Ärger aus dem Weg zu gehen, würde ich es zurückschicken.

sie werden es nicht nachvollziehen, denn es wird wohl kaum jedes Paket geprüft. Wenn Amazon eine Zustellungsbestätigung vorliegt, ist es OK solange sich nicht ein anderer Kunde (oder der Besteller selbst) beschwert.

Trotzdem wäre es natürlich nur vollends korrekt, wenn man sich zurückmeldet ;-)

Wenn du ehrlich bist, rufst du am besten den Support an und fragst was du zu tun hast.

Wie du dich entscheidest, liegt jetzt an dir. ;)

Und am Ende muss das irgendein Arbeiter von Amazon,die eh schon unterbezahlt sind aus der eigenen Tasche zahlen. Überlege wie du dich fühlen würdest.

das ist doch schon wieder ein absolut populistischer Kommentar..

Ich habe auch schon im Versand verschiedener Unternehmen und Betriebe gearbeitet, und für die Kosten musste nie ein Angestellter sebst aufkommen. (solange natürlich nicht jeden Tag was schief läuft.)

Wenn man sich moralisch mit dem Thema befasst, macht das Zurücksenden oder Behalten auch keinen Unterschied mehr. Dann sollte man schon bei der Überlegung einer Bestellung nachdenken ;-)