Bereits verschickte Bestellung stornieren?

Paddelfan  13.08.2020, 11:04

Wie/wo hast Du bestellt? Im Internet? Telefonisch? persönlich in einer Filiale?

hoffnungwolke
Fragesteller

Online und die Bestellung in die Filliale

7 Antworten

Was Douglas meint und was im Gesetzt steht sind zweierlei.

Da Du online bestellt hast, handelt es sich hier unstrittig um einen Fernabsatzvertrag. Dabei steht Dir ein 14-tägiges Widerrufsrecht zu.

Du musst natürlich Deinen Widerruf auch beweisen können, weshalb es ratsam ist, dies Douglas per Fax, Email oder ähnlichem mitzuteilen. Faxnummer und Mailadresse findest du im Impressum der Website. Ein mündlicher oder telefonischer Widerruf ist nicht ratsam, da nicht beweisbar.

Danach kann Douglas nicht mehr gegen Dich vorgehen. Du musst weder die Ware in der Filiale abholen, noch dort bezahlen oder überweisen. Falls nen Mahnbescheid kommt (was ich nahezu ausschließe) widersprich dem fristgerecht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wieder zurück schicken wenn es angekommen ist.

Deshalb bestellt man nicht leichtfertig.

hoffnungwolke
Fragesteller

Reicht auch wenn ich sage dass sie das zurückschicken sollen?

Tarsia  13.08.2020, 09:09
@hoffnungwolke

Das wirst du höchst wahrscheinlich selber übernehmen müssen.

Wo liegt dabei denn das Problem?

hoffnungwolke
Fragesteller
@Tarsia

Das Paket kann ich nicht abholen und außerdem will ich das Paket nicht mehr! Hatte vor hinzugehen und höhstens schriftlich etwas da zu lassen

nanfxD  13.08.2020, 09:22
@hoffnungwolke

Junge schick es zurück .. du bist einen Vertrag eingegangen als musst du auch in den Rahmen handeln

NoName08154711  13.08.2020, 09:25
@Tarsia
Wo liegt dabei denn das Problem?

In der Minderjährigkeit des Fragestellers. ;-)

Stornierung ist ein Buchungsvorgang das kannst Du nur in deinem Haushaltsbuch oder deiner Buchführung mache.

Bei Onlinebestellung von WAREN zwischen HÄNDLER und PRIVATPERSONEN sichert das Gesetz Dir ein WIDERRUFSRECHT zu, das ist aber was anderes als Storno oder Rücktritt vom Vertrag.

Hast Du die Ware in einer Filiale bestellt, ist die Bestellung von Anfang an verbindlich und es besteht kein Widerrufsrecht., ausser der Verkäufer räumt es aus Kulanz ein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Von deinem!

Widerrufsrecht!

Gebrauch!

Annahme verweigern. Falls nicht mehr möglich, zurückschicken.

hoffnungwolke
Fragesteller

Wie meinst du das? Persönlich verweigern oder schriftlich?

SirPeterGriffin  13.08.2020, 09:23
@hoffnungwolke

Wenn der Pakte kommt, sage einfach das du die Annahme verweigerst. Fertig.

NoName08154711  13.08.2020, 09:26
@SirPeterGriffin

Das ist aber kein Widerruf, der hier erforderlich wäre; die Nichtannahme hebt den Kaufvertrag nämlich nicht auf.

Paddelfan  13.08.2020, 11:07
@hoffnungwolke

Na dem DHL-Fahrer einfach sagen: Ich nehme das Paket nicht an

NoName08154711  13.08.2020, 11:22
@Paddelfan

Und auch für Dich:

Das ist kein wirksamer Widerruf, der hier erforderlich wäre; die Nichtannahme hebt den Kaufvertrag nämlich nicht auf.