Ist Tragen & zurückschicken strafbar?

9 Antworten

Illegal ist das meines Wissens nach nicht aber Assig!

ya kann man !! wenn du damit fotos machst und sie in Facebook ect, herinstellt kannst du beschtraftt WERDEN. Weil du es nicht gekauft hast und du das nur anprobieren willst

Das Verhalten könnte man als Eingehungsbetrug werten (Strafbar nach § 263 StGB). Du lässt dir etwas schicken, in der Absicht es für deinen Zweck zu nutzen und zurückzuschicken, die Absicht, die Sache zu bezahlen hast du von Anfang an nicht. Du erregst also einen Irrtum um einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu bekommen.

Die Beweisbarkeit ist natürlich eine andere Sache.

Es ist in der Tat illegal, mit dem Zurückschicken sicherst Du schließlich zu, dass Du sie Ware nicht verwendet, sondern nur geprüft hast. Insoweit könnte es - soweit nachweisbar - als Betrug verfolgt werden.

charis0110  06.12.2012, 12:29

Naja, sie kann behaupten, die Kette getestet zu haben und irgendwie hat sie ihr doch nicht gefallen oder zu ihrem outfit gepasst. Wenn sie jedoch zugibt, dass sie dies bewusst so gehandhabt hat oder die Masche 10x wiederholt, dann könnte man Betrug dahinter vermuten.

Mikkey  06.12.2012, 13:30
@charis0110

Sie hat gefragt, ob es illegal ist, das ist es, daran gibt es nicht zu deuteln.

Ist nicht illegal aber u n k o r r e k t und moralisch schon garnicht zu vertreten. Wenn Du etwas kaufst, willst Du es ja auch neu haben und nicht getragen , es sei denn Du kaufst in einem Secondhandladen, da weiß man von vorneherein, daß die Sachen schon jemand anders vorher gehört haben. Ich fände es außerdem sehr unehrlich. Entweder Du verzichtest auf eine für Dich zu teure Kette, oder versuchst eine Vereinbarung zu treffen und sagst ehrlich um was es geht und bietest eine Gebühr an. Das geht natürlich nicht bei online-Geschäften.