Ware bestellt leerer Umschlag erhalten?

5 Antworten

Von Experte haikoko bestätigt

PayPal erstattet nicht, wenn Artikel während des Versands verlorengehen:

Der PayPal-Käuferschutz wegen nicht versandter Artikel gilt nicht für Artikel, die während des Versands verloren gehen. Falls der Verkäufer einen gültigen Versandbeleg fristgerecht (wie im Detail in der PayPal-Verkäuferschutzrichtlinie beschrieben) oder ein entsprechendes zwischen Verkäufer und PayPal vereinbartes geeignetes Äquivalent vorlegt, lehnt PayPal den Antrag auf PayPal-Käuferschutz ab.

Quelle: https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/buyerprotection-full

Die rechtlichen Bestimmungen sind deutlich und unmissverständlich im BGB (Bürgerliches Gesetzbuch) geregelt.

Bei Geschäften unter Privatleuten (Versendungskauf), trägt der Käufer das Versandrisiko!

§ 447 BGB Gefahrübergang beim Versendungskauf

(1) Versendet der Verkäufer auf Verlangen des Käufers die verkaufte Sache nach einem anderen Ort als dem Erfüllungsort, so geht die Gefahr auf den Käufer über, sobald der Verkäufer die Sache dem Spediteur, dem Frachtführer oder der sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person oder Anstalt ausgeliefert hat.

(2) Hat der Käufer eine besondere Anweisung über die Art der Versendung erteilt und weicht der Verkäufer ohne dringenden Grund von der Anweisung ab, so ist der Verkäufer dem Käufer für den daraus entstehenden Schaden verantwortlich.

Du möchtest wissen:

Kann ich das Geld zurück verlangen?

Nein. Wenn PayPal den Kaufpreis erstattet, dann lediglich aufgrund der PayPal AGB.

Deine Pflicht den Kaufvertrag zu erfüllen und die Kaufsache zu bezahlt, bleibt davon völlig unberührt.

Darauf weist PayPal ausdrücklich in den AGB hin.

Klagt der Verkäufer auf Vertragserfüllung, würdest du aufgrund der gesetzlichen Bestimmungen unterliegen.

Allerdings hat der Verkäufer auch eine gewisse Sorgfaltspflicht. Für Schäden, aufgrund nicht sachgemäßer Umverpackung haftet ggf. der Verkäufer als Verursacher.

Grundsätzlich besteht für den Käufer kein einklagbarer Rechtsanspruch auf Lieferung.

Liefert der private Verkäufer auf Verlangen des Käufers, liegt es in dessen Verantwortung eine geeignete Versandart zu bestimmen. Verzichtet der Käufer darauf, z.B. um Versandkosten zu sparen. kann diese Fahrlässigkeit nicht auf den Verkäufer abgewälzt werden.

Vielleicht lässt sich der Verkäufer auf Teilung des Schadens ein, sodass jeder die Hälfte des Schadens trägt, wäre das sich die fairste Lösung. Verpflichtet ist der Verkäufer dazu jedoch nicht.

Den PayPal Käuferschutz in Anspruch zu nehmen und hoffen, dass der Verkäufer sich damit abfindet, kann durchaus funktionieren. Wenn nicht, kann die Sache teuer werden.

Wärst du selber bereit, dem Verkäufer die Hälfte der PayPal Erstattung anzubieten?

privat553
Fragesteller

Mit dem Verkäufer lässt sich nicht reden. Hat gesagt ist mein Pech. Hat einfach aufgehört zu antworten.

heurekaforyou  10.02.2022, 00:59
@privat553

Tipp: Fordere den Verkäufer auf, einen Nachforschungsauftrag bei der Post zu stellen.

Der Liefervertrag wurde zwischen dem Verkäufer und der Post geschlossen.

Wenn du den Nachforschungsauftrag stellst, ist es wichtig, dass der Verkäufer dir die entsprechenden Daten nennt.

Aussagekräftige Artikelbilder sagen mehr als 1000 Worte.

So kann zum Beispiel eine Fundsache dann eventuell doch noch zugestellt werden.

Den Umschlag mit Empfängeradresse hast du ja bereits. Hilfreich wäre sicher auch ein Foto des beschädigten Umschlags.

Sendungsinhalt fehlt

Sie haben eine Sendung erhalten, aber der Inhalt fehlt teilweise oder auch ganz? Dann sind Sie hier richtig.

Bitte füllen Sie das Formular vollständig aus und versuchen Sie den Inhalt so genau wie möglich zu beschreiben.

Wir müssen ihn eindeutig von anderen, möglicherweise sehr ähnlichen Inhalten unterscheiden können.

Helfen Sie uns dabei!

https://www.dhl.de/content/dpks/de/themenauswahl/kundenservice-formulare/nff-sendungsinhalt-fehlt.html

Viel Erfolg!

Du kannst immer dein Geld zurück verlangen. Ob deine Forderung berechtigt ist, ist eine andere Geschichte. Und ob du dein Geld dann auch bekommst ist nochmal eine andere Geschichte.

Mit Käuferschutz dürfte es recht einfach für dich sein was zurück zu bekommen.

Ohne Käuferschutz (Freunde/Familie) wird Paypal dich nicht unterstützen. Da bist du auf das Mitwirken des Verkäufers angewiesen. Und stellt der sich quer, wird es schwierig. Zumal du bei Privatkauf das Risiko für den Versand trägst. Auf dem Rechtsweg dürfte es auch schwierig bis aussichtslos sein was zurück zu bekommen.

Ob es herausgefallen ist oder nicht sieht man ja am Umschlag.

Rechtlich ist das aber der entscheidende Punkt, ob garnichts versendet wurde oder es auf dem Postweg verlorenging.

Nichts versendet: Anschreiben. lieververzug setzen.

Rausgefallen: Pech gehabt.

miezepussi  09.02.2022, 14:12

nein. nicht "Pech gehabt". Da die Zahlung mit Paypal erfolgte, gibt es den Käuferschutz

Halbammi  10.02.2022, 00:56
@miezepussi

Ich rede hier von der rechtlichen Seite. Wenn die Ware ordnungsgemäss versendet wurde und der Verkäufer Privatperson ist, dann ist hier "Pech gehabt" richtig und das Geld zurückzuziehen Betrug. Mit de Übergabe an die POst/DIenstleister geht hier das Transportrisiko auf den Käufer über.

miezepussi  10.02.2022, 08:34
@Halbammi

Mh…. Wenn der Verkäufer es so blöd verpackt hat, dass es einfach rausfallen konnte, trägt der Verkäufer die Schuld

Halbammi  10.02.2022, 11:30
@miezepussi

das wäre jetzt der nächste Punkt. Das wissen wir halt nicht. Bei mir sind auch schon kartons angekommen, die durchlöchert und völlig demoliert waren. Das bleibt dann halt die Frage. Deswegen schrieb ich:

"Wenn die Ware ordnungsgemäss versendet wurde" was für mich eine angemessene Verpackung mit einschliesst.

miezepussi  10.02.2022, 12:08
@Halbammi

Warten wir ab, was der Fragesteller dazu sagt.

Durchlöcherte Kartons habe ich auch schon bekommen. Aber es war alles drin, sogar die Kleinteile die locker hätten rausflutschen können.

Hast du mit Käuferschutz bezahlt? Prima -> Fall beim PayPal Käuferschutz eröffnen.

Hast du über Freunde & Familie bezahlt? Pech gehabt, lern daraus :)

privat553
Fragesteller

Ja habe einen Fall bei Paypal eröffnet. Mal schaun was draus wird.

miezepussi  10.02.2022, 08:34
@privat553

Halte uns bitte auf dem Laufenden.

privat553
Fragesteller
@miezepussi

Habe von Paypal jetzt die Antwort bekommen ich soll Strafanzeige stellen.

miezepussi  15.02.2022, 12:25
@privat553

Danke für die Info.