Darf ich Stromleitungen verlegen?

5 Antworten

Verlegen darfst du sie, gar kein Problem - aber den Anschluss im ''Kasten'' muss ein Elektriker machen (war jedenfalls bei uns so) ...

Wir haben die ganzen Leitungen selbst gelegt, Steckdosen und Lampen drangemacht ... alles kein Thema ...

Küchenherd und die Anschlüsse im Kasten hat dann der Elektromeister gemacht (und dann im Kasten verplombt).

Nicht, weil mein Mann das nicht gekonnt hätte, sondern eben wegen der Versicherungen.

Berater90
Fragesteller

Das macht Sinn. Wo kam diese Aufforderung her, den Schaltkasten vom Fachpersonal anschließen zu lassen?

Cerealie  03.07.2012, 16:22
@Berater90

Darauf machte uns unser Sparkassenmensch aufmerksam, bei dem wir die erste ''Feuerversicherung'' für unser neues ''altes Haus'' abgeschlossen haben, als wir ihm im Gespräch sagten, dass wir alles selbst sanieren wollen (haben ein altes Fachwerkhaus gekauft, entkernt und komplett saniert) ...

Er meinte, wenn wir das mit dem Strom so machen würden, wäre das auch aus versicherungstechnischer Sicht eine sichere Sache, aus der für uns später dann kein Stolperstein werden könne, wenn wirklich mal ein Brand wäre ...

tatsache ist,dass versicherungen im brandfall auch im nachhinein feststellen können,ob leitungen nicht sachgemäß angeschlossen,oder verlegt wurden.da haben die ihre spezialisten für. als laie kannst du ja auch den falschen querschnitt verlegt haben,was dann auch schwerwiegende folgen haben kann. im prinzip darf man ja alles und es klappt auch oft,aber wehe es passiert was..... bevor du die leitungen verlegst,frag nen elektriker,welche du wofür brauchst.anschliessen lassen, würde ich an deiner stelle von einem fachmann .alleine schon wegen der gewährleistung.alles andere wäre an der falschen stelle gespart.

Hallo,

in den Augen einer jeder Versicherung wärst Du ein Laie. Insofern würden sie auch jede Zahlung verweigern.

Gehe lieber kein Risiko ein und lasse die Leitungen von Fachleuten verlegen. Außerdem hast Du dann jemanden, den Du im falle eines Falles haftbar machen kannst.

Gruß

Mikaele

Berater90
Fragesteller

"Insofern würden sie auch jede Zahlung verweigern."

Das hatte ich vermutet. Aber wie wollen die das rausbekommen?

Es geht nebenbei auch nicht um das ganze Haus, sondern nur um 3 Leitungen, die eine Lampe und zwei Schalter beinhalten. Aber auch die können bei falscher Installation einen Brand verursachen. Deswegen meine Sorge.

Nachweisen muss man das normalerweise nicht, weil man davon ausgehen kann, dass bei einem Hausbau die Elektrik von sachkundigem Personal verlegt worden ist. Eine einzelne Leitung spielt da keine Rolle, jedoch Installationen bei dritten Personen würde ich lieber unterlassen.

du darfst verlegen ! ( und auch anschliessen )

aber.... ich wuerde es zum schluss durch einen elektriker abnehmen ( ueberpruefen) lassen.