IKEA hat beim Aufbauen meine Stromleitung zerlegt und will nicht für den Elektriker aufkommen.

9 Antworten

Auf zum Rechtsanwalt. Der Monteur hätte davon ausgehen müssen das direkt über einer Steckdose auch ein Kabel sein könnte. Im Normalfall die Monteure auch versichert! Da ihr den Montageservice bezahlt habt, habt ihr auch ANspruch auf den vollständigen Aufbau des Schrankes. Das hört sich ja ganz nach einer INteressanten Geschichte für die Bild an^^

Ganz gute würde ich sagen. Sogar ich als Super-Laie weiß, dass man nicht senkrecht über Steckdosen bohren darf.

Du hast als Leistung einen fachmännischen Aufbau bestellt. Hast du nicht bekommen. Im Gegenteil, der "Fachmann" hat Schaden angerichtet. Dafür müssen die aufkommen

Für Schäden, die die Aufbauer verursacht haben, muss IKEA aufkommen. Er hätte dich zumindest fragen müssen wegen der Leitungen (abgesehen davon, dass man wissen sollte, dass man nicht direkt über Steckdosen bohrt...)

ich denke auch, dass man auf den Elektriker bestehen kann, schließlich ist JEDEM, der nicht auf den Kopf gefallen ist, klar, dass die Stromleitung von der Steckdose aus senkrecht nach oben läuft.

Den Schaden muss die Haftpflichtversicherung von Ikea übernehmen, da ihre Angestellten ja auch den Schaden verursacht haben.