Kann man hier eine Drehstrom Steckdose anschließen?

7 Antworten

Ich frage mich gerade, wie Du auf 32A Drehstrom kommst bei einem 4kW-Schredder? Mit 16A Drehstrom kommst Du auf knappe 11kW Leistung. Ich bezweifle auch, das der Schredder einen 32A Drehstromstecker hat. Der wird einen 16A-Stecker haben. Sonst muss die gesamte Zuleitung (vom Schredder) für 32A ausgelegt sein.

Wie lang ist die Leitung bis zur Garage von deiner Wohnung und welchen Weg willst Du dann gehen? Gibt es ggf nicht eine Möglichkeit (da es eh ein Elektriker machen muss) eine Leitung direkt in die Garage legen zu lassen? Da Du den Vermieter eh Fragen musst, kann er auch evt direkt zustimmen, vom Hauptverteiler einen Abgang legen zu lassen und in der Garage dann einen Kleinverteiler und Steckdose zu montieren.

Der Verkäufer von ebay Kleinanzeigen schrieb mir das:

"Ja, der 3kW ist 3 Drehstrom Stecker

der Stecker 32 Amper und mit 5 Bolzen"

Da er aber gleiches Gerät in 4kW hat, würde ich lieber den 4kW haben.

Bis zur Garage sind es ca 15Meter wenn ich vom Fenster Kabel raushole. Bis zur Garage müsste der Elektriker dann mehrere Löcher Bohren, ob es dem Vermieter gefallen würde..

Bedenke du musst deinen Vermieter informieren und fragen. Das ist eine Veränderung der elektrischen Anlage die fest mit dem Haus verbunden ist. Außerdem muss die Anschlussleistung des Gebäudes geprüft werden. Das weiß der Netzetreiber oder Elektrofachbetrieb.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

dem foto nach ist es möglich,platz für automaten ist in der verteilung auch.für 4kw reicht locker eine 16A drehstromsteckdose,also die 32siger kannst dir sparen du hast bei der 16zehner noch das doppelte an leistung übrig die du nicht brauchst

mir wurde gesagt der Stecker des Schredder ist 32Amper 5 Bolzen. die haben doch verschiedene größen oder etwa nicht?

@1987Hans1987

auch der 16A hat 5 bolzen nur etwas kleiner.macht sinn er reicht locker und ist billiger

Darfst du nicht und auch nicht ohne Genehmigung vom Vermieter machen lassen - Ist nicht dein Eigentum!

Drehstrom aka "Starkstrom" scheint vorhanden zu sein.

Blau = Hauptschalter, max 63A belastbar - Hier alles gut

Rot = FI, max 40A belastbar, 30mA Nennfehlerstrom - Knapp!

Wie groß ist die Vorsicherung am Zähler?

Wenn alles ordnungsgemäß gemacht wurde, ist die nicht höher als 40A (soviel verträgt der FI - roter Kreis - maximal, denn er hat keinen Überlastschutz integriert, sondern muss entsprechend selber passend abgesichert werden). Da könnte es ziemlich eng werden, weil dann kaum Reserven vorhanden sind. Ich tippe mal auf 35A Diazed bzw. 32A Leitungsschutzschalter. Dann wäre das ganze noch knapper als gedacht. Wenn sich das nicht auf min. 50A aufrüsten lässt, sieht das eher mau aus.

Ist die Vorsicherung bereits 50A oder 63A, dann ist der FI ohnehin unzureichend abgesichert und sollte unabhängig von deinem Vorhaben schnellstmöglich durch eine entsprechend höher belastbare Variante ersetzt oder mit einer passenden Sicherung versehen werden.

Aber mal ehrlich... 4kW.... Warum braucht das eine 32A-Dose? Da dürfte doch eine 16A-Dose reichen?! Die wäre auch bei einer 32A-Vorsicherung noch drin. Oder ist das 4kW pro Strang, also insgesamt 12kW?

Woher ich das weiß:Hobby

Ob du das darfst oder nicht ist Angelegenheit des Vermieters und wird dir hier keiner beantworten können.

Technisch möglich ist es auf jeden Fall, jedoch muss dein Verteiler umgebaut werden und eventuell die Eingangssicherung zu deinem Verteiler (Subverteiler) erhöht werden.

Das rote ist ein FI und daneben eine einpolige Sicherung (16A). Für Starkstrom 32A brauchst du aber eine 3-polige Sicherung (32A).

Das blaue sieht nach einem einfachen Schalter der 63A schalten kann aus. Sprich keine Sicherung.

Platz wäre auf jeden Fall genug in deinem Subverteiler für die nötige Sicherung für eine Kraftsteckdose.

das ist ein hauptschalter der 3 polig schaltet.so wie das ganze aussieht hat er in der verteilung 400 volt anstehn

@wollyuno

so gut wie jeder Verteiler hat 400V bis auf einige spezielle Ausnahme. Aber wie gesagt ein Schalter ist nicht gleich eine Sicherung