Stromleitung durchbohrt - was nun?

13 Antworten

das wird ein wenig komplizierter fürchte ich. Ruf den Elektriker an und lass es dir richten

Aufstemmen, am besten die Kabel in einer kleinen Verteilerdose mit Wago-Klemmen verbinden, geht aber auch mit Lüsterklemmen, zuspachteln, fertig. Wenn Du die Dose wegläßt, darfst Du die Sicherung erst wieder rein machen, wenn der Gips abgebunden ist, sonst haste durch die Feuchtigkeit gleich den nächsten Kurzschluß. Ist mir auch schon passiert, ist keine große Sache. :)

EXsiggischmidt  11.10.2009, 11:46

Ach ja, Du brauchst ein paar Litzen um das ganze zu überbrücken, dabei drauf achten, das es den gleichen Querschnitt wie das Kabel in der Wand hat, sonst könnte es tatsächlich gefährlich werden. Und mach Dir lieber die zusätzliche Arbeit mit der Verteilerdose. Ist einfach sicherer.

naja kommt drauf an ob du die leitung noch brauchst

wenn ja muss die leitung ersetzt werden wenn du glück hast liegen bei dir schon leerrohre dann brauch man nix stemmen nur neue adern einziehen

wenn du auf die leitung verzichten kannst würde ich sie tot legen also in der verteilerdose abklemmen

und is klar wenn du mit strom sonst nicht viel am hut hast lass das lieber von nem fachmann machen

Wenn es Dir nix ausmacht, daß vielleicht das Haus nach Deiner Reparatur abfackelt, dann mach es selbst. Liegt Dir was an Deinem Leben und aller, die in dem Haus wohnen, dann laß den Fachmann ran.

Daß Du alles andere als ein Profi in Sachen Elektrik bist, zeigt ja der Schaden, den Du mit dem Bohrer angerichtet hast, weil Du nicht auf Leitungen geprüft hast.

wenn mans selbst richten kann, dann ja, aber einfach lüsterklemme rum ist ein wenig wenig... entweder müsstest du eine dose setzen, oder die schadstelle mit pressverbindern verpressen und entsprechend isoliren mit schrumpfschlauch.es gibt spezielle reperaturpressverbinder, die sind was länger so kann man sie da besser verarbeiten.

lg, Anna