Sanitär Handwerker hat im Technikraum eine Leitung in der Decke angebohrt, wer zahlt?

8 Antworten

Leite das umgehend an den Elektriker weiter, der die Kabel verlegt hat oder frage einen anderen Fachmann, der sich das vor Ort ansieht. Vermutlich wird das Ganze aber vor Gericht enden, wo du dann eh einen Sachverständigen brauchst. Klar ist: DU zahlst dabei GAR nichts. Der Sanitärinstallateur hat den Schaden gemacht, er haftet dafür. Wenn er dann meint dass ein anderer Schuld war, muss er das selbst einklagen.

Gibt es hier eventuell einen Gerichtsbeschluss?

natürlich derjenige, der den schaden verursacht hat.

Jeder Handwerksbetrieb sollte eine Betriebshaftpflichtversicherung haben, über die solche Schäden abgewickelt werden können. Wenn sich der Handwerksbetrieb beharrlich weigert, für den entstandenen Schaden aufzukommen, kannst Du Dich an die Schlichtungsstelle der Handwerkskammer wenden.

Erst einmal sollte sich der Handwerker wohl vergewissern, ob der dort wo es sein muß, gefahrlos bohren kann. E-Leitungen werden in aller Regel rechtwinklich oder gerade verlegt. Wenn eine Deckenbeleuchtung installiert ist, gibt es deswegen wenig Möglichkeiten, diese fachgerecht zu verlegen. Die sollten dann doch kontrolliert werden können. Ein Metallsuchgerät kosten kein Vermögen mehr. Der Verursacher soll sich mit dem E-Installateur auseinandersetzen, das kann Deine Sorge nicht sein.

Diese fall gehört begutachtet stimmt der vorwurf das die elektriker nicht suaber gearbeitet haben und das kabel hätte da nicht sein dürfen müsste die elektriker firma aufkommen ansonsten die was die wasserleitung verlegt haben