Stromleitung angebohrt - muss ich die Reparaturkosten tragen?

5 Antworten

ja!

haddu puttemach, muddu ganzmachen....

allerdings, besonders dann wenn es nicht dein haus ist, solltest du es jemanden machen lassen der sich damit auskennt (auskennen sollte)

lg, anna

Ich nehme mal an, dass du nur die Isolation der Leitung verletzt hast und dass die Sicherung gleich ausgelöst hat. Wenn im jetzigen Zustand kein Kurzschluss besteht, kannst du das Bohrloch getrost mit Silikon füllen und mit geeignetem Werkzeug richtig reinstopfen (natürlich in abgeschatetem Zustand). Dann kann nichts weiter passieren.

Du Pfuscher. Solche Tipps geben ist fast schon strafbar. Ich nehme mal an,. dass Du übers Inrternet ins Bohrloch reinschauen kannst, um so die Schadstelle professionell beurteilen zu können.

@fuchsi1970

der war gut: ...Übers Internet ins Bohrloch reinschauen... ick lach mir scheckig...

Der Hammer, solche Tips zu geben!!! Ein wahrer Theoretiker, Du vergißt vollkommen, dass die Bohrmaschine trotz Stromausfalls noch nachläuft und damit sicherlich die Kupferseele des Kabels, wenn nicht ganz durchtrennt, dann aber bestimmt sehr verengt. Engstelle heißt bei größerem Stromfluß Erhitzungsgefahr mit anschließendem Schwelbrand. Ergebnis: bestenfalls Schaden nur etwas größer, schlimmstenfalls Wohnungsbrand!

ein laie kann auch beurteilen, wie stark da der schaden ist? wieviel braende entstehn durch defekte leitungen-schon mal daran gedacht? solche tipps sind lebensgefaehrlich -ich werde deine antwort beanstanden , wegen der gefaehrlichkeit!

@inicio

Ich gebe Euch in allen Punkten Recht, gegen eine Löschung meiner Antwort habe ich nichts einzuwenden.

Wer einen Schaden verursacht muß auch dafür haften.

Elektrik darf nur von Zertifizierten Fachkräften - also einem Elektro Meister - durchgeführt werden. Wenn man kein Elektro-Meister ist darf man die veränderte Leitung nicht in Betrieb nehmen. Man kann selber reparieren, das muss aber ein zugelassener (und nicht nur selbsternannter) Elektriker prüfen und abnehmen, denn der steht für alle Schäden durch Stromunfälle grade.

Aber die Reparatur ist nicht so aufwändig. Wenn es gelingt die Kachel unbeschädigt abzumachen so kann man die anschließend einfach wieder drauf setzen. Mal den vermieter fragen, normalerweise wird eine angebrochene Packung Kacheln vom verlegen genau für solche Fälle aufgehoben. Der Putz wird rundherum entfernt, eine Unterputzdose über den Schaden eingebaut, alles wieder mit Gips verschmiert und die Kachel wieder angebracht. Da muß nicht das ganze Badezimmer für zerlegt werden!

Falls Du vorhast in einer Unterputzdose eine Leitung mit Klemmen zu Flicken(lösbare Verbindung)ist es nícht erlaubt die Dose einfach wieder zu überkacheln!

Und nochwas: Im Bad verwendet man keinen Gips!! Und das würde ich mir auch gern ansehen wie Du die Fliese rausmachst ohne sie kaputtzumachen... Mir scheint bei Dir: Theorie gut-Praxis - Schwamm drüber...

@chipC

An ersteres hatte ich nicht gedacht. In dem Fall versetzt man am einfachsten die Lampe oder Steckdose die direkt dahinter hängt.

Im Zweiten Fall ist mir nichts besseres für "wiederzuschmieren" eingefallen. Sollte ein Synonym dafür werden.

Kacheln kann man durchaus in einem Stück abnehmen. Ist nur sehr schwierig und "meistens" geht es dann schief. Hat man es aber geschafft, freut man sich dann meistens wie ein Kind.

wenn du es hinbekommst, kannst du es natürlich selbst machen - darfst es aber nicht. Mir ist das auch mal passiert, war 2 Stunden Arbeit und dann war´s erledigt. Suche dir aber bitte jemanden, der sich mit sowas auskennt.

das heisst einen elektriker!

ja bzw deine haftpflichtversicherung . - es gibt im handel gute geraete, die dir zeigen, wo ne leitung ist!

das Gerät kann sie sich jetzt aber sparen - sie hat ja die Leitung gefunden.....

@alphonso

auch wieder war :)!

@inicio

sorry ,das h"" wollte nicht als "wahr!"

@alphonso

"gefunden" ist gut. Übrigens- ich erfinde demnächst die Bohrmaschine mit eingebautem Leitungssucher und Sicherheitsabschaltautomatik. Suche nur noch einen Sponsor -falls jemand einsteigen will!!???....

Was möchtest Du wissen?