Stromleitung angebohrt - muss ich die Reparaturkosten tragen?

17 Antworten

Mal bei der Haftpflichtversicherung anfragen... wenn die Leitung nicht über eine Steckdose verlegt war (man hat zu wissen, dass elektrische Leitungen immer senkrecht von oben kommen), kann man Dir keinen Vorwurf machen. Dann zahlt die sicherlich auch für den Schaden.

Wenns genau in Flucht über ner Steckdose war: schwierig... wahrscheinlich wirst Du es selbst zahlen müssen, Du musst dann aber nur den Teil der Fliesarbeiten zahlen, der bei sachgemäßer Behebung des Schadens entsteht. Auf alle Fälle vom Elektriker machen lassen, sonst kanns Ärger mit dem Vermieter geben bzw. die Reparatur gleich über diesen organisieren!

Ja du wirst die kosten tragen müssen. Und dein Vermieter hat den anspruch das es fachgerecht ausgeführt wird, wenn du es also selber Fachgerecht kannst würde da denk ich nichts gegensprechen.

Du musst so reparieren das es quasi so wie vorher ist.

Wer einen Schaden verursacht, muß diesen auch beheben.

Normal übernimmt das deine Haftpflichtversicherung.

Genau das wollte ich gerade schreiben, kann ich mir nun sparen! DH :-))

Den von dir verursachten Schaden wirst du wohl selber zahlen müssen, wenn man ihn wieder beheben soll! Mir ist das auch mal passiert, aber ich habe improvisiert und es geht auch mit einem Licht.

Wer einen Schaden verursacht muß auch dafür haften.

Elektrik darf nur von Zertifizierten Fachkräften - also einem Elektro Meister - durchgeführt werden. Wenn man kein Elektro-Meister ist darf man die veränderte Leitung nicht in Betrieb nehmen. Man kann selber reparieren, das muss aber ein zugelassener (und nicht nur selbsternannter) Elektriker prüfen und abnehmen, denn der steht für alle Schäden durch Stromunfälle grade.

Aber die Reparatur ist nicht so aufwändig. Wenn es gelingt die Kachel unbeschädigt abzumachen so kann man die anschließend einfach wieder drauf setzen. Mal den vermieter fragen, normalerweise wird eine angebrochene Packung Kacheln vom verlegen genau für solche Fälle aufgehoben. Der Putz wird rundherum entfernt, eine Unterputzdose über den Schaden eingebaut, alles wieder mit Gips verschmiert und die Kachel wieder angebracht. Da muß nicht das ganze Badezimmer für zerlegt werden!

Falls Du vorhast in einer Unterputzdose eine Leitung mit Klemmen zu Flicken(lösbare Verbindung)ist es nícht erlaubt die Dose einfach wieder zu überkacheln!

Und nochwas: Im Bad verwendet man keinen Gips!! Und das würde ich mir auch gern ansehen wie Du die Fliese rausmachst ohne sie kaputtzumachen... Mir scheint bei Dir: Theorie gut-Praxis - Schwamm drüber...

@chipC

An ersteres hatte ich nicht gedacht. In dem Fall versetzt man am einfachsten die Lampe oder Steckdose die direkt dahinter hängt.

Im Zweiten Fall ist mir nichts besseres für "wiederzuschmieren" eingefallen. Sollte ein Synonym dafür werden.

Kacheln kann man durchaus in einem Stück abnehmen. Ist nur sehr schwierig und "meistens" geht es dann schief. Hat man es aber geschafft, freut man sich dann meistens wie ein Kind.