Darf man in der Wohnung Stromkabel Überputz verlegen, innerhalb von PVC-Kabelkanälen?

5 Antworten

Eine Verlegung von Leitungen aufputz ist vollkommen zulässig. Ob du nun Kabelschellen verwendest oder Rohre bzw. Kabelkanäle ist in einer Wohnung eher Geschmackssache.

Du solltest allerdings prüfen ob die alte Installation als Einzeladern oder Kabel in Leerohren ausgeführt ist. Wenn dem so ist dann kannst du die neuen Leitungen in die alten Rohre einziehen.

Lasse dich am besten vorher von einem Elektriker deines Vertrauens beraten, schon allein um die aktuellen Vorschriften einhalten zu können.

Grundsätzlich können Installationsleitungen in Kabelkanälen verlegt werden, es gibt dazu auch spezielle Kabelkanäle, in die man auch gleich Installationsgeräte (z. B. Steckdosen) montieren kann. Das Projekt scheitert aber vermutlich spätestens bei der Lichtinstallation, schließlich müssen ja die Leitungen auch bis an die Leuchten in der Decke gelangen.

Ein anderes Problem stellt die Bündelung von Installationsleitungen in Kabelkanälen dar. Bei 10 belasteten Adern (die man auf diese Art schnell zusammen bekommt) fällt gemäß Tabelle 26 in DIN VDE 0298-4:2013-06 die zulässige Belastbarkeit auf 55 %.

Für das Bad gelten strenge Regeln gemäß DIN VDE 0100-701.

Aus meiner Sicht würde ich von dieser Methode abraten, ich kann mir kaum vorstellen, dass nach fachgerechter Ausführung unterm Strich ein Vorteil heraus kommt.

Danke für die Antwort. Bei den Lichtleitungen habe ich vor, die Verbindungen zwischen Lichtschalter und Lampenfassungen beizubehalten. Nur zu den Lichtschaltern möchte ich Unterputz verlegen. Das kurze Stück von 1,50m kann ich mit Uniflott möglichst mit wenigen Spuren verputzen.

Ins Badezimmer würde ich dann keinen Kabelkanal verlegen, sondern alle Steckdosen von der jeweils anderen Seite der Wand am neuen Kabel anschliessen.

So wäre es doch OK, oder?

@rivendu

Grundsätzlich JA.

Da es sich hier um eine umfangreiche Änderung der Elektroinstallation handelt, ist auf alle Fälle sicher zu stellen, dass die Anlage dann auch am letzten Stand der Technik ist. Die üblichen Berührungspunkte sind hier: keine klassische Nullung (alle Stromkreise dreiadrig/fünfadrig mit Schutzleiter grün-gelb), funktionsgerechter Potentialausgleich, Fehlerstromschutzschalter für alle Stromkreise im Bad (ausgenommen fest angeschlossene Wassererwärmer) und alle Steckdosen im Haus und Außenbereich ...

Auf alle Fälle VOR Beginn der Arbeiten mit dem Elektriker Kontakt aufnehmen der die Anlage dann abnehmen soll.

grundsätzlich ja,du darfst sie auch ohne kanäle verlegen mit schellen,nur ich finde wenn schon dann sind kanäle schöner.an deiner stelle würde ich den elektriker schon vorher holen einfach um das ganze abzusprechen,spart normal arbeit

nein, du kannst einfach so überputzleitungen legen

Ist das jetzt Eigentum oder Miete?

MEIN Mehrfamilienhaus

@rivendu

Entschuldige, habe ich überlesen.
Ich kann Dir nur einen Rat geben. Mache es einmal ordentlich, alles andere
ist Mist. Egal, was Du Dir da ausgedacht hast. Diese Kabelkanäle sehen
einfach nicht schön aus, nerven nur. Besprich das alles mit einem
Elektriker.