Darf ich mein Lehrer verklagen ( Note)

12 Antworten

Nein darfst du leider nicht. Rede mit deinem Klassenleiter drüber und wenn das nicht klappt , wende dich an die Schulleitung. Du musst dir darüber im klaren sein, dass der Lehrer einen pädagogischen Freiraum hat.

hallo erstmal, wie würdest du dir das vorstellen das du deinen Lehrer verklagst nur weil du anderer Meinung bist als er wenn es für eine 3 in seinen Augen nicht reicht lässt sich da nichts machen.

Es wird einen Grund haben warum du schriftlich auf einer 4 stehst. Anzeigen bringt da absolut nichts - wenn du dich ungerecht behandelt fühlst wende dich an deinen Direktor.

Du kannst und darfst alles und jeden verklagen, nur ob du damit weiterkommst bezweifle ich stark.. Das er dir nicht 3 geben ist nicht schön aber er sollte dir zumindestens einen plausiblen Grund dafür nennen können. Den Mündlich 1 und schriftlich 4 = 5 / 2 = 2.5 ~ 3 bei einer Standartbewertung von 50% 50%

nature2014  06.01.2014, 02:18

In Mahe zählt mündlich NIE 50%, in Reli vielleicht aber net in Mathe

Lukas7130  06.01.2014, 02:19

Es wird im Kernfach aber niemals im mit 50% 50% gewichtet

sabrinalolol  06.01.2014, 02:26
@Lukas7130

Dan eben 60 / 40 von mir aus aber weiter runter gehen kann man da auch nicht und sogar dan wäre noch eine 3 fair... Ansonsten würde sich doch in Mathe kein Mensch mehr im Unterricht beteiligen, HA´s machen oder Zusatzaufgaben!

Trevrizent  06.01.2014, 04:15
@sabrinalolol

Warum schreiben hier immer Leute, die im Grunde nichts wissen? Es mag von Bundesland zu Bundesland abweichen, aber zu behaupten "60 / 40 von mir aus aber weiter runter gehen kann man da auch nicht" ist einfach purer Blödsinn. In Hauptfächern werden schriftliche zu mündliche Noten 2:1 verrechnet und nicht 3:2 (zumindest in vielen Bundesländern). Warum schreibst du hier irgendwelche "Wahrheiten", ohne Ahnung davon zu haben?

Natürlich ändert es an der Tatsache nichts, dass bei den Noten des Fragestellers eine 3 herauskäme. Aber ich glaube ihm nicht: Kein Lehrer wird sagen: "Du stehst zwar mündlich auf 1, aber das wird nicht berücksichtigt, weil du es nicht verdient hast." Im für den Lehrer unvorteilhaftesten Fall würde der Lehrer noch andere mündliche Noten erfinden, so dass der Schüler mündlich auf 2,5 steht. Dann steht er insgesamt auf 3,5 und der Lehrer kann entscheiden, ob es eine 3 oder 4 ist. Aber ich denke, der Lehrer wird im vorliegenden Fall schon Gründe haben, warum der Fragesteller mündlich nicht auf 1 steht, wie er selbst hier behauptet. Alles andere wäre natürlich einklagbar, aber so dumm wird eine Lehrer nicht sein!

Wenn deine Leistungen dem nicht entsprechen darf er die keine 3 geben außerdem wenn du begründete Zweifel an deiner note hast un der Lehrer das nicht einsieht gehste erstma zum Schulleiter :)