Darf Lehrer eine 6 geben nur weil man schreibt, obwohl die Stifte weggelegt werden sollten?

14 Antworten

Klare Sache: Kein "schwerer Betrugsfall" = keine 6.

Nun wink mal nicht gleich Deinem Lehrer mit dem Gesetz. Er hat Dich völlig zu Recht angemault, aber die Androhung der 6 war sicher eine der Situation geschuldete Übertreibung. Man sollte nicht jede Äußerung auf die Goldwaage legen.

Warte ab. Falls er, wider Erwarten und wider alle Vernunft, Dir doch eine 6 gibt, kannst Du immer noch etwas unternehmen. Und dann hast Du gute Karten...

Gruß, earnest

Danke für den * !

Rein theoretisch schon. Die AArbeit war vorei und du hast trotzdem noch geschrieben, der Lehrer kann nicht wissen was du geschrieben hast und du koenntest einen unfairen Vorteil durch mehr Zeit kriegen. Vernuenftige Lehrer wuerden das jedoch vermutlich nicht tun, ist ja auch ziemlich extrem. Wahrscheinlich hatte er/sie einfach einen schlechten Tag, und wird das hoffentlich nicht durchziehen.

Denk ich auch.. Außerdem kann man in der kurzen Zeit wohl kaum noch so viel hinkritzeln, dass es wirklich was verändern würde.. Wenn er das durchzieht fänd ich das schon heftig...

da er disen Täuschungsversuch nur schwer belegen kann ist es durchaus möglich eine 2. korrektur anzufordern und den zuständigen behörden genau zu erklären, was vorgefallen ist. Vllt reicht es aber auch nochmal mit dem Lehrer zu sprechen, ggf. mit den Eltern.

Warum, er hat ja gesehen, dass ich kurz noch was hingekritzelt habe...

@Elenya95

ja, aber kurz was hinkritzeln ist kein täuschungsversuch (sofern nicht alle geredet haben, dann ists schwer)

Ende der Arbeitszeit ist Ende der Arbeitszeit. Wenn du Glück hast sieht es der Lehrer nicht. Im Studium ist das noch strenger, denn da Fallst du durch die Prüfung und es gibt nur eine und zwar am Ende des Semsters.

Ich weiß, ich habe bereit die Realschulprüfungen hinter mir. Hierbei handelte es sich jedoch um eine simple Klassenarbeit, in der ich mindestens eine 1,8 bekommen hätte...

@Elenya95

Trotzdem muss man sich an Regeln halten! Wir schreiben unsere Prüfungen am PC und wenn die Zeit abläuft ist es aus. Das ist nur fair, dann jeder noch was dazuschreiben könnte dann müsste man kein Ende definieren.

Red mit dem Lehrer, vielleicht lässt er dich die Arbeit ja nachholen.

Da offensichtlich keine "schwere oder wiederholte Täuschung" vorliegt, kann die Arbeit sicher mit der Note "ungenügend" bewertet werden und man sollte dich eine entsprechende Arbeit in deiner Freizeit nochmals anfertigen lassen. Andere mögliche Maßnahmen hast du du ja selbst zitiert.

"sicher NICHT mit der Note 'ungenügend' " wollte ich schreiben!