Darf meine Lehrerin mir wegen Akzent abzug geben?

19 Antworten

das würde ich an deiner stelle zuerst mit der Lehrerin klären. wenn dich ihre Erklärungen nicht überzeugen, dann geh zum Direktor und danach kannst du immer noch aufs Schulamt.

englisch kann in verschiedenen varianten gelehrt werden. soweit ich weiss, wird in Deutschland britisches Englisch oder Oxford Englisch gelehrt. die Lehrerin darf dich jedenfalls nicht danach beurteilen, wie sie selber spricht, sondern muss sich dabei ein die vorgeschriebenen Kriterien halten.

Bswss  24.06.2015, 13:31

Wieder einmal muss man klarstellen:

Es gibt kein "Oxford-Englisch", auch wenn Tausende von Deutschen diesen Begriff verwenden. Was Du meinst, nennt man "BBC English" doer "Queen's English"  bzw. "RP pronunciation" - ein Englisch, das maximal 6-7  % der Engländer sprechen.

Ist denn das Englisch, das z.B. ein Absolvent der Universität CAMBRIDGE spricht, schlechter als das aus Oxford  oder gar falsch?

Der falsche Begriff "Oxfordenglisch" ist Folge eines Missverständnisses: "Oxford English Dictonary" (was aber nur heißt, dass dieses Wörterbuch in Oxford entstand und nicht dass es "Oxford-Englisch" predigt).

Schokolinda  24.06.2015, 16:42
@Bswss

Ist denn das Englisch, das z.B. ein Absolvent der Universität CAMBRIDGE spricht, schlechter als das aus Oxford oder gar falsch?

rhetorischen fragen sind unfair.

im übrigen sind 12900 einträge bei Google der Meinung, dass es den begriff "Oxford englisch" sehr wohl gibt- es mag sein, dass die Begrifflichkeit sich gewandelt hat oder sich momentan gerade wandelt; falsch ist der begriff daher momentan noch nicht.

Bswss  24.06.2015, 18:17
@Schokolinda

Falsch, den Begriff "Oxford-Englisch" gibt es NUR und ausschließlich im Deutschen und deshalb auch nur auf deutschen Websites. Zudem ist er wirklich UNSINN, wie ich oben bereits begründet habe.

Schokolinda  24.06.2015, 18:21
@Bswss

ist vollkommen egal, ob es den begriff nur auf deutschen seiten gibt. und deine begründung ist keine, da sie nur behauptungen enthält.

Bswss  27.06.2015, 14:43
@Schokolinda

Leider verstehst Du von diesem Thema offensichtlich nicht genug, um ernsthaft mitreden zu können. 2 Semester Anglistikstudium täten Dir gut.

Schokolinda  28.06.2015, 21:22
@Bswss

leider beschraenkt sich deine qualifikation nur auf ein grosses maul. und wenn bei 2 semester anglistik so was wie du raus kommt, sollte man den studiengang knicken.

Ich kann leider nur raten, was falsch oder richtig ist. Wenn ich damals meine Mitschüler bei den mündlichen Noten beobachtet hab, haben die einen grottenschlecht geredet, die anderen wahnsinnig flüssig und ein paar mit Akzent, den sie von daheim gelernt haben. Bei uns gab es dafür aber auch keinen Abzug, außer wenn bestimmt Wörter dann so ausgesprochen wurden, dass sich das Wort verändert hatte somit halt auch der Sinn des gesprochenen.

Es ist nicht gerechtfertigt, dir wegen des Akzents einen Punktabzug zu geben. Wer zum Beispiel mit deutschem Akzent spricht, kann durchaus mit Punktabzug rechnen, weil er eine falsche englische Aussprache hat. Australisches Englisch ist aber nicht falsch, sondern nur anders als das britische oder amerikanische Englisch. Wenn du beweisen kannst, dass deine Note nur aufgrund deiner Aussprache schlechter ausgefallen ist, könntest du die Note anfechten (falls sich das überhaupt lohnt).

Bswss  24.06.2015, 18:14

DH.

earnest  26.06.2015, 01:10

+++

Wieviel Abzug bekommen diejenigen, die mit deutschem Akzent sprechen?

Machen kannst du dagegen vermutlich nichts, da man im Zweifelsfall einfach behaupten wird, der Grund für den Abzug wäre irgendein anderer, lässt sich ja nicht nachweisen.

Eigentlich nicht, aber das musst du vor Ort mit dem Direx klären. Am besten nimmst du deinen Vater mit, das mögen sie nicht so gern. Ein Klärungsanruf deines Vaters reicht wahrscheinlich auch! Viel Glück!